Meister des Ikigai – Ein bedeutungsvolles Leben muss nicht „außergewöhnlich“ sein nur lebenswert.

grund morgens aufzustehen.jpg

Meister des Ikigai – Ein bedeutungsvolles Leben muss nicht „außergewöhnlich“ sein nur lebenswert.

Das gibt´s heute

  • IKIGAI – So findest du (D)einen Grund, morgens aufzustehen

  • Die eine Strategie, die ich brauchte - in die Rückschau gehen

  • Warum ist es so schwierig, (s)ein eigenes HappyZen zu schaffen?

  • Diese Menschen haben keine Angst

  • Es ist Zeit für Veränderung. Echte Veränderung

  • Mein einfaches Gegenmittel, um Ängste zu zähmen

  • Es ist leicht, den Fokus zu verlieren

  • Du kannst die Dinge anders sehen

Bist du Ready hast du Bock ? Let´s Dive Deep!

##IKIGAI – So findest du (D)einen Grund, morgens aufzustehen Ikigai - Der Grund, sich aufs Aufstehen zu freuen.

Kennst du eigentlich den Grund warum du morgens aufstehen WILLST?

Dies ist (m)eine Strategie, die dabei hilft, morgens rauszukommen um bedeutungsvolles zu leisten.

Vor kurzem tauchte das japanische Konzept von Ikigai auf und lies mich nicht mehr los.Ich fand es wirklich faszinierend und konnte nicht anders, als mich dem Thema zu widmen.

Ikigai, ausgesprochen (i-ki-gai), (jap. 生き甲斐 ‚Lebenssinn') ist frei übersetzt „das, wofür es sich zu leben lohnt“, „die Freude und das Lebensziel“.

Es wird angenommen, dass jeder einen Ikigai hat, und wenn er entdeckt wird, bringt er Zufriedenheit und Sinn für das eigene Leben.

Es ist sprichwörtlich, der Grund weswegen du morgen aufstehst.

Die Herausforderung besteht darin, es zu finden, da es eine tiefe und oft langwierige Suche nach sich selbst erfordert. Gemäß der japanischen Kultur liegt dein Ikigai im Zentrum von vier miteinander verbundenen Kreisen:

Mission: Was du liebst

Berufung: Was die Welt braucht

Beruf: Wofür kann man bezahlt werden?

Leidenschaft: Was du gut kannst

Jedes dieser Elemente trägt zu deinem Glück bei; Alle vier sind entscheidend für deinen "Grund zu Sein".

Wie wir alle wissen, hängt das persönliche Glück von viel mehr ab, als nur einer Karriere und einem Gehaltsscheck.Ebenso sind Mission und Leidenschaft nicht genug, um einen finanziell abzusichern,

wenn man nicht weiß, wie man daraus einen System erschafft, das einen ernährt.

Ich lade dich ein, herauszufinden, ob Du deine wahre Berufung gefunden hast, deinen "echten Grund", wegen dem du morgens aufstehst. - Deinem #Ikigai. Denn wenn Du es tust, kannst du auch daran arbeiten, anderen zu helfen, deren #Ziele zu erreichen.

Vor nicht allzu langer Zeit durchlief ich meinen eigenen Karrierek(r)ampf. Ich war extrem unglücklich und trennte mich von meiner Arbeit. Ich wollte nur inspiriert aufwachen und genießen, was ich tue, anstatt verschiedene Szenarien in meinem Kopf zu spielen und meinem Boss/Manager/Chef- zu sagen,

dass ich bereit war aufzuhören.

Ich hatte keine Ahnung, was am besten zu mir passen würde. Ich sehnte mich nach einer bedeutungsvollen Karriere, etwas das mich morgens vor dem Wecker aus dem Bett holt... Weil ich es kaum erwarten kann anzufangen...

nicht nur nach einem Job, um so eben mal durchzukommen. Ich hatte versucht, verschiedene Optionen zu testen,

aber mit der Zeit verlor ich die Hoffnung, dass ich jemals in der Lage sein würde, mein Lebenswerk zu entdecken.

Ich war verzweifelt nach Klarheit, aber stattdessen wurde ich immer verwirrter.

Später wurde mir klar, dass ich alles falsch gemacht hatte. Ich wurde von unzähligen Meinungen und Vorschlägen anderer beeinflusst, die alle zeigten, wie Arbeit zu sein hatte, was schließlich zu einer totalen Lähmung führte:

Soll ich ein Geschäft gründen? Sollte ich versuchen, mich in einer Firma zu etablieren?

Wofür habe ich mich überhaupt interessiert? In was war ich wirklich gut?

Als es endlich klar wurde, konnte ich nicht glauben, dass ich fast acht Jahre brauchte, um es herauszufinden,weil es so einfach war.

Was dich in "Das Happiness Zentrum" erwartet, siehst du hier >> hier klicken!

Die eine Strategie, die ich brauchte - in die Rückschau gehen.

Was war? – Was ist? – Wo befinde ich mich? – Wo werde ich Sein!

Ich habe damit begonnen, meine kreative Vorstellungskraft Runterzufahren und einen Design Thinking-Ansatz anzuwenden. Ich wusste, sobald ich eine Vision über die Arbeit erstellt hatte, die mich begeistern könnte, wäre ich auf dem richtigen Weg.

Zu Beginn hatte ich ja versucht, mein Leben um eine Karriere herum aufzubauen,anstatt genau das Gegenteil zu tun. Ich musste zuerst das Leben gestalten, das ich für mich haben wollte, und dann danach zu suchen, welche Karrieren zu diesem Lebensstil passen.

"Das Leben, das du willst,

beginnt mit dem Leben, das du hast."

  • Rob Bell

"Ich musste von der größeren #Vision, wie ich mein Leben und meine Arbeit aussehen lassen wollte, rückwärtsgehen."

Nicht viele Menschen werden diese Herangehensweise anwenden und umsetzen, aber für mich hat es den gewissen Unterschied gemacht.

Ich habe mir Zeit genommen, meine eigene Sicht auf das Leben und meine Arbeit zu artikulieren.

Ich dachte mir, ich sollte mir andere Fragen stellen, die mir helfen würden zu verstehen, was ich für mein Leben als Ganzes wollte, nicht nur für meine Karriere, meine Familie oder mein soziales Leben.

Um ehrlich zu sein, verbraucht unsere Arbeit einen großen Teil unserer Zeit. Wenn wir die falschen Fragen stellen,kommen wir nicht weiter. Der Schlüssel zu einem glücklichen und erfüllten Leben liegt darin, eine Möglichkeit zu schaffen, alle Lebensbereiche in einen kohärenten Lebensstil zu integrieren.

Ein Leben, in dem wir uns und unsere Überzeugungen voll ausdrücken können, um uns damit zufrieden zu geben, wie wir unsere #Zeit verbringen. Im Grunde wollen wir doch alle ein glückliches und erfülltes Leben (er)leben im Gegensatz zu einer durchschnittlich-mittelmäßigen Existenz.

Ich habe mit der größeren Vision angefangen und mir die folgenden Fragen gestellt:

Was ist der Lebensstil, den ich haben möchte? - CHECK

Was möchte ich für meine täglichen Aktivitäten? - CHECK

Wo würde ich gerne arbeiten? - CHECK

Wieviele Stunden und in welcher Intensität möchte ich mich um meine Arbeit kümmern?

Wie wird mein soziales und familiäres Leben dann aussehen?

Welche Interessengebiete möchte ich entwickeln, lernen und entwickeln?

Wer und was unterstützt meine Werte und #Interessen?

Was macht mich stolz zu sagen, was ich beruflich mache und warum?

Welchen Einfluss möchte ich auf die Gesellschaft und die Gemeinschaft, der ich angehöre, ausüben?

Wie will ich Geld verdienen und wie viel Geld brauche ich, um mich und meine Familie zu unterstützen?

Nachdem ich über all diese Fragen nachgedacht hatte, konnte ich mein Leben aus einem viel kreativeren Blickwinkel betrachten.

Zugegeben, ich gab meiner Vorstellungskraft und Neugierde nach, weil ich mein Leben als eine freudige Erfahrung sah, die ich absichtlich gestalten wollte. Ich näherte mich meiner Karriere mit einer ganz neuen Perspektive,die mir erlaubte, Möglichkeiten zu sehen, die ich vorher nicht für möglich gehalten hatte.

Ich habe für mich abgehakt, dass unser Schulsystem uns öfter auf ein homogenes, gleichförmiges Leben vorbereitet.

Es ist einfach nicht darauf ausgelegt, die wichtigen Fragen zu stellen!

In der Tat gibt es keine Klasse, die lehrt, Sinn und Erfüllung zu entdecken und sich dementsprechend auszurichten.

Die Karriereleiter zu erklimmen, nur um jeden Morgen gelangweilt aufzuwachen, ist nicht das, wofür wir uns angemeldet haben.

Aber irgendwie tun die meisten von uns genau das!!

"Erschaffe die großartigste Vision, die für dein Leben möglich ist, denn du wirst zu dem, was du glaubst." - Oprah Winfrey

Warum ist es so schwierig, (s)ein eigenes HappyZen zu (er)schaffen?

HappinessZentrum (kurz: HappyZen) – Wie du zu deinem Traumleben(inkl. Traumjob) kommst.

Sag mir, hast du jemals über die folgende Frage nachgedacht:

Warum ist es so schwer, sein eigenes HappyZen (HappinessZentrum) zu schaffen? Oder in anderen Worten: Sein Traumleben(inkl. Traumjob), sein eigenes Ich-mach-das-weil-es sich-für-mich-richtig-anfühlt-Ding zu starten?

Diese Frage habe ich mir oft gestellt, während ich meine frustrierenden Zeiten durchmachte. Es endete oft damit, dass ich mich über die Ungerechtigkeit der Welt beschwerte. Ich bemerkte es dadurch, dass mir die Menschen, diese passiv aggressive unterschwellige Unzufriedenheit, spiegelten..

Sie machten mich "Wahnsinnig!"

Nun, es ist keine Überraschung, dass ich mich beschwerte:

Ich bin immerhin Engländer in Schwaben ( nörgeln liegt uns im Blut ;-)).

Auf der ganzen Welt, gibt es Hunderttausende von brillanten Köpfen,die beispielsweise davon träumen, ein eigenes Business zu gründen, sich aber gewissen Herausforderungen stellen müssen:

  • Sie haben nicht genug Zeit, um sich ihrem Projekt zu widmen,

  • Sie haben nicht genug Geld, um ihr Produkt oder ihre Website zu entwickeln.

  • Und oft ... einfach keine Ahnung.

Ich glaube, sie stellen sich die falsche Frage.

Statt "warum ist es so schwer" sollten wir uns eher fragen:

Warum mache ich es mir so schwer, mein eigenes Traumleben(inkl. Traumjob) anzugehen?

Am Ende des Tages sind die drei Punkte, die ich oben aufgezählt habe, nur unser eigener innerer Bluff, unser Drama,unser Zeug, über das wir uns beschweren, um die schwierigen Fragen zu vermeiden.

Nimm beispielsweise mal den Zeitmangel:

Lies hier weiter: http://www.reallifehack.de/meister-des-ikigai-ein-bedeutungsvolles-leben-muss-nicht-aussergewoehnlich-sein-nur-lebenswert/

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now