Meine Erfahrung mit einem Ponzi-Scheme (Bitconnect)

Mein Verlust bei Bitconnect

Wer erinnert sich noch an Bitconnect? Ich mich auf jeden Fall, denn ich war eines der betroffenen Opfer, die keinerlei Entschädigung bekommen haben, nachdem das Ganze als großer Betrug aufgeflogen ist.

Aber wie kam es eigentlich dazu? Eine kleine Geschichte.

Zu dem Zeitpunkt, wo Bitconnect anfing, war ich relativ frisch in der Welt von Crypto & außerdem nicht unbedingt stabil im Leben. Ich war quasi das perfekte Opfer für so eine Betrugsmasche, denn ich war gewillt, ein gewisses Risiko für eine hohe Rendite einzugehen. Mittlerweile weiß ich es natürlich besser & mein Leben, so wie meine Investmentstrategie, sieht auch gänzlich anders aus, aber zu der Zeit war ich... verzweifelt, ja, verzweifelt könnte man es nennen.

Verzweifelt und furchtbar naiv.

Während ich das Projekt monatelang beobachtet habe, wollte ich dann auch ein wenig kassieren und bin eingestiegen. Am Anfang wirkte auch alles sehr stimmig & die Rendite war gut. So gut, dass es mir schon ein wenig komisch vorkam..allerdings wurde ich immer ausgezahlt und alles lief wie es sollte.

Kurz darauf wurde Bitconnect dann komplett lahmgelegt & der Betrug flog auf.

Mein Geld war weg. Ein großer Teil von dem, was ich, zu dem Zeitpunkt, in Crypto investiert hatte. Ein weiterer Schlag war, dass viele ihr Geld zurückbekomen haben, da es ein Verfahren gab. Ich war allerdings nicht von dieser Rückerstattung betroffen.

Warum erzähle ich euch das?

Ich habe neulich ein Projekt gesehen & zwar "CakeDefi" bei dem ich ein ganz ähnliches Gefühl hatte, wie bei Bitconnect.

Zwar möchte ich nicht behaupten, es handle sich dabei um einen Ponzi-Scheme oder Scam, aber es hat mich an Bitconnect erinnert und deswegen lasse ich auch die Finger davon. Auch die Mails, welche ich von CakeDefi bekommen habe, während ich dort angemeldet war, haben mir ein ganz ungutes Gefühl vermittelt.

Und weil wir hier ja alle in der Cryptowelt unterwegs sind, dachte ich, interessiert meine kleine Geschichte vielleicht den ein oder anderen.

Hohe Renditen mögen zwar verführerisch sein, aber ich denke, gerade im Cryptobereich, gibt es viele gute Optionen, bei denen man sicher & gut verdienen kann, ohne ein hohes Risiko einzugehen.

Ich habe meine Lektion jedenfalls gelernt und das glücklicherweise ohne einen finanziellen Totalschaden, selbst wenn es zu der Zeit, durchaus geschmerzt hat.

Ist mir zwar schon ein wenig peinlich, wenn ich zurückdenke, wie naiv ich zu dem Zeitpunkt war, aber ich denke, dass das auch irgendwie dazugehört und Fehler zu machen ist menschlich. So lernt man.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center