Wie organisierst du dein Leben?

A good system.png

Ich bin mal wieder auf dieses Thema gekommen, weil es ja doch eine riesige Rolle im Leben spielt.
Wer kennt das nicht auf ein mal kommt alles zusammen, man hat viel auf der Arbeit zu tun und eventuell noch andere Projekte nebenbei die man erledigen muss und da scheint einem alles zu viel zu sein.

Mir ist dies im letzten Monat passiert. Habe mit einem neuen Job angefangen und zu dem noch 2 andere Projekte die ich nebenbei noch mache. Zudem kommt ja auch noch der Haushalt dazu und vielleicht möchte man sich ja auch noch mit Freunden treffen. Bum, da hab ich dann gesessen und war einfach überfordert wusste garnicht womit ich anfangen sollte. Denn wenn man viel arbeitet bleibt zu Hause viel liegen. Wenn man sich dann zu sehr auf den Haushalt konzentriert dann bleiben die anderen Projekte oder die Freizeit mehr oder weniger liegen 😒

Wie machst du das? Wie organisierst du dein Leben? Welche Methode könntest du empfehlen?

Ich habe für mich jetzt vorerst etwas gefunden, aber da muss ich selbst auch erst mal schauen ob es das perfekte ist.
Gefühlt habe ich 1000 Videos zu dem ganzen geschaut und einige Punkte sind mir aufgefallen die immer gleich geblieben sind:

  • Früh aufstehen (5/6 Uhr Morgen Routine)
  • To-Do Liste am Abend davor schreiben
  • Kleidung am Tag davor rauslegen
  • Jeden Tag dasselbe Frühstück

Natürlich gibt es noch viele andere Dinge die man machen kann, aber das waren so die Sachen die in fast jedem Video vorgekommen sind.

Für mich persönlich ist es hart so früh aufzustehen einfach aus dem Grund, weil ich eine Nachteule bin. Ich arbeite gerne vom Abend bis in die Nacht, weil ich da einfach meine Ruhe habe und keine Ablenkung. Denn ich bin ein Mensch, wenn ich mich Nachmittags an Dinge setze bin ich der Meinung, dass ich genau dann etwas einkaufen muss und das gibt es in der Nacht einfach nicht.

Hier sind meine kleinen Tipps die ich für mich anwende:

  • Früh aufstehen (gegen 8/9 je nachdem wann ich ins Bett gegangen bin)
  • To-Do Liste für den Tag/Woche schreiben
  • Kleidung am Tag davor rauslegen (Sportkleidung immer, damit ich gleich nach dem Aufstehen schon losgehen kann und wenn ich kein Home Office habe auch das Outfit und meine Handtasche für den nächsten Tag)
  • Alle elektronischen Geräte über Nacht laden lassen (Laptop/iPad dann ist es bereit für die Arbeit)
  • Frühstücksidee am Abend davor planen und weitestgehend alles rauslegen (auch z.B. Teebeutel und Tasse, weil man sich einfach Zeit einsparen kann)
  • 2-3 die Woche Meal Prep

Das sind die basics mit denen ich angefangen habe. Natürlich gibt es noch mehr Steps in dem Ganzen, aber ich fange immer gerne mit ein paar kleinen Schritten an, weil ansonsten bin ich mit dem ganzen neuen wieder überfordert und dann funktioniert wieder nichts.
Was man oft einfach vergisst ist, dass man leben soll und nicht nur einfach funktionieren. Natürlich ist eine Routine und ein organisiertes Leben schön (!), aber das nicht alles gleich von heute auf morgen passieren kann ist auch N O R M A L !

Wie hilfst du dir aus solch einem Chaos manchmal raus?
Was sind deine Tipps?
Gibt es auch etwas was du genauso machst wie ich?

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center