Abendzitat

"Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben."

20180718_180207.jpg
Foto von mir.

(Offenbarung 2, 10)

Gefunden auf: https://bibeltext.com/revelation/2-10.htm

Natürlich bezieht sich das Zitat primär auf den Glauben, das ist mir schon klar. Jedoch finde ich das es sehr gut ausdrückt was man mit der Treue so zu erreichen gedenkt. Dabei rede ich von der handelsüblichen Treue, nicht von der Nibelungentreue, der falschen Treue.
Seit einmal jemand die Treue gehörig durch den Kakao, aber auch durch Blut und Tränen gezogen hat, versteht man heutzutage meistens letzteres, die falsche Treue, unter dem Wort Treue.
Dabei ist Treue eine Tugend, was schon einiges über denjenigen aussagt der solche Vorwürfe erhebt.
Den zum einen scheint dieser welcher nicht zu verstehen was eine Tugend ist, zum anderen scheint er nicht zu verstehen was Treue, jenseits von politischem Missbrauch bedeutet.
Kurz gesagt:
Treue bedeutet, an jemandem oder einer Sache, Gruppe, etc. festzuhalten. Dies bedeutet, dass man einerseits nicht beim ersten Gegenwind das Handtuch wirft, also untreu wird. Den man ist ja treu um jemandem in schweren Zeiten beizustehen und nicht wenn die Sonne scheint!
Es bedeutet allerdings auch, dass man nicht seine Treue ausnutzen lässt, oder gar Unrecht duldet. Man verfällt der falschen Treue wenn man die Augen vor der Wirklichkeit verschließt.

Da ist es schon besser zwischen den Übertreibungen zu segeln. Festzuhalten an dem was man als Richtig erkannt hat, ohne deswegen alles hinzunehmen.

Parzifal

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now