Meilenstein erreicht: Delfin

Hallo Steemians!

Ab heute schwimmt ein weiterer Delfin in den Weiten des Steem Ozeans. Hierfür habe ich erneut 190 Steem in die Hand genommen und einen Power Up gemacht.

Mir fallen ad hoc unzählige Analogien ein, mit denen ich locker mehrere Artikel füllen könnte, ich reiße mich jedoch am Riemen und streife dies nur ein wenig mit diesem Artikel.

Streng genommen gibt es nicht den Delfin, sondern etwa 35 verschiedene Delfinarten, die sich wiederum in eine Vielfalt unterschiedlicher Charaktereigenschaften aufspalten, denn Delfine sind so unterschiedlich wie auch wir Steemians.


Delfin (5.000 Steem Power)


Delfine sind akrobatisch, verspielt, kommunikativ, schlau, selbstbewusst und mitfühlend. Sie sind eng mit den Walen verwandt und haben ein hervorragendes Gedächtnis. Delfine bilden außerdem Cliquen mit Artgenossen, die bei der Jagd das gleiche Werkzeug benutzen.

Mein nächstes großes Ziel sind 50.000 Steem Power und der damit einhergehende Orca. Klingt verrückt? Ist es auch ganz sicher, aber das wird eintreffen. Dass ich ehrgeizig bin, hab ich Dir bereits verraten.

Neben dem Ziel habe mir in den vergangenen Wochen auch Gedanken über meine Aufgaben hier auf Steemit gemacht und wie es dazu kommt. Primär sehe ich das "Schreiben" und das "Kuratieren" als meine Aufgaben, in beiden Bereichen kann ich punkten und somit dauerhaft einen echten Mehrwert beitragen. In diesem Artikel werde ich meine Gedanken hierzu ordnen und niederschreiben.

Los gehts...

Steem


Mein ursprüngliche Grund den Steem zu betreten, war relativ simple. Mich hat das Thema Crypto fasziniert und es war klar, ich fasse hier, wie auch immer das genau aussehen mag, Fuß. Der Steem bot sich an, da meine Idee das Schreiben auszubauen bereits feststand und hier realisiert werden könnte und dabei noch Crypto bei rausspringen. Bingo. Eine schöne Synergie aber mehr war da nicht zu Beginn.

Ich habe erst Crypto und dann etwas zeitversetzt die Blockchain in Gänze und die damit einhergehende zukünftige Bedeutung in vielen Bereichen verstanden. Erst als ich mich tiefer gehend mit Steem auseinandergesetzt und die alten Artikel und Kommentare von Dan Larimer (@dan) studiert habe, ist mir klar geworden, was hier entsteht bzw. entstehen kann.

Steem ist bei Weitem mehr, als nur eine Währung oder gar nur die Basis für die darauf liegende Social Media Plattform Steemit. Steem ist die Grundlage für ein komplettes System, ein virtueller Staat. Steem hat das Potential zur Revolution.

Wer sich nicht tagelang durch die vielen Artikel und Kommentare von Dan Larimer wühlen möchte, was ich jedoch sehr empfehlen kann, erhält in diesem Artikel eine Zusammenfassung und somit schon mal ein ganz gutes Bild. Um die gesamte Bandbreite der Ideen von Dan Larimer und damit die Grundlage von Steem zu verstehen, muss und werde ich einen separaten Artikel verfassen. Noch aufschlussreicher, als die Artikel, sind Dan's Kommentare. Das ist eine Menge Holz, aber es lohnt sich!

Ich bin nicht so naiv, sofort irgendeiner Idee zu verfallen, aber ich bin smart genug zu erkennen, dass dem Steem neue Gedanken und Ideen zugrunde liegen, die ganz konkret umgesetzt und uns als Werkzeug in die Hände gelegt wurde. Das Gewicht der Summe allem Reward pool rape/Abuse/Spam/Scam und auch die Tatsache, dass wenige Wallets mit Abstand den größten Anteil halten, wiegt meiner Meinung nach lange nicht so schwer, wie die inhärente, grundlegende Chance ganz konkret eine Veränderung herbeizuführen. Im Kleinen, mit aller Fehlbarkeit und mit allen Lücken und Löchern. Es wird niemals irgendein System perfekt sein. Es gibt nur jenes, welches am wenigsten beschissen ist.

So un-perfekt das alles ist, so schön ist es und wir müssen das erkennen und es als das Un-perfekte, vllt. beste Schlechte, annehmen und damit arbeiten, was uns in die Hände gelegt wird. Wir haben es in der Hand. Es ist an uns, dieses Zepter zu greifen.

Schreiben


Das Schreiben bereitet mir irre viel Spaß. Das war nicht immer so und ich entdecke es für mich erst in den vergangenen 12 Monaten und dies zu einem großen Anteil hier auf Steemit. Ohne jetzt zu viele Details zu verraten, möchte ich an dieser Stelle nur kurz streifen, das ich vor meinem Start hier auf Steemit viele Webprojekte, die ich über viele Jahre hinweg betreut habe, verkauft habe. Das war eine schwere Entscheidung, aber ich bereue es nicht. Es wurde nach 10 Jahren für mich Zeit etwas Neues zu starten und dabei spielt auch Steemit eine nicht unerhebliche Rolle. Durch den Verkauf habe ich mir genügend Zeit eingeräumt, mir in Ruhe zu überlegen, was ich als Nächstes mache. Hierbei setze ich mich nicht unter Druck und gebe mir selbst alle Zeit, die ich benötige. Nach 10 Jahren unter Hochdruck immer höher, weiter, schneller hatte ich das Alles satt. Geld macht nicht glücklich, dass kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, denn ich habe mir das, was ich besitze, über viele Jahre hinweg und aus dem Nichts aufgebaut.

Ich wusste, ich will mich ausdrücken und das Schreiben hat sich hierbei schon mehrfach angedeutet. Das Wort ist meine beste Waffe und hierbei bin ich auch sehr geübt. Das Schreiben zwingt mich die Sätze zu schleifen, das richtige Wort zu suchen und konzentriert und fokussiert an einer Sache lange zu feilen. Das hat für mich tatsächlich etwas Meditatives. Es zwingt mich die Gedanken zu ordnen, um vermitteln zu können, was ich sagen möchte, um es genau auf den Punkt zu bringen. Dabei versuche ich stets das, was ich zu vermitteln möchte, in den Vordergrund zu stellen und rücke die Selbstdarstellung mittels schöner Worte weitgehend in den Hintergrund. Ich versuche jeden mitzunehmen. Ich will, dass Du mich bestmöglich verstehst und nicht, dass Du von meinen Zeilen beeindruckt bist.

Ich streiche sehr viel, manchmal ganze Sätze und Passagen und hin und wieder lösche ich ganze Artikel. Wenn es sich nicht gut anfühlt, muss es weg. Kürzen, kürzen, kürzen lautet das Motto.

Ob mir das alles gelingt, obliegt Deiner Einschätzung, aber dies ist mein Anspruch an mich selbst und das ist eine tägliche Herausforderung.

Kuratieren


Das Kuratieren ergibt sich aus dem Interesse an dem, was hier auf der Plattform passiert. Ich beschränke mich hierbei nicht auf den deutschsprachigen Raum, da ich auch Projekte wie z.B. @steemmonsters unterstütze und somit auch gute Artikel rund um dieses Projekt. Prinzipiell kuratiere ich gute Inhalte hier auf Steemit. In der Summe liegt mein Fokus jedoch auf den deutschsprachigen Raum.

Ich habe hier genau so viele Steemians gefunden, die ich schätze und/oder bewundere und ebenso viele, mit denen ich nichts anfangen kann und auch ggf. mal zusammengerasselt bin. Das ist vollkommen okay für mich, ich will hier nicht "Erfolg um jeden Preis". Ich kann ziemlich direkt sein und manchmal auch etwas rabiat, dabei bin ich jedoch stets fair und peile stets "das Gute" an und damit meine ich: Ich gehe nicht über Leichen. Ich weiß, dass ich fehlbar bin, reflektiere Fehler und gestehe sie ein. Ich kann Ungerechtigkeit nicht ab, dabei kann ich regelrecht zum Hirsch werden. All dies und auch das ich impulsiv bin habe ich in dem Beitrag 20 Fakten über mich schon verraten.

Es ist manchmal nicht ganz einfach mit mir, wenn man aber versteht, wie ich ticke, ist es jedoch ganz leicht und dann kannst Du stets auf Folgendes bauen bei mir: Du weißt bei mir immer, woran Du bist. Ich schmiere Dir keinen Honig um den Mund. Wenn Du was Gutes machst, werde ich es anerkennend loben und dafür muss ich Dich nicht mal mögen.

Du kannst Dich mit mir zoffen, Du kannst Dich aber auch wieder mit mir vertragen. All das halte ich aus und wünsche ich mir auch von Dir.

Ich werde das Kuratieren weiter ausbauen und ich werde meinen Teil dazu beitragen, dass mehr Delfine entstehen, sodass sich hier ein gesunder Mittelstand entwickelt.


Gelobt sei der Steem.

Viele Grüße
Oli

Bild: © Thomas Fields via Unsplash / CC0 License

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center