6 Monate Balkonkraftwerk

Hallo liebe Leser,

heute möchte ich mit Euch einen weiteren Blick auf mein Balkonkraftwerk werfen. Dieses ist nun seit Ende Dezember bei mir installiert. In meinem letzten Beitrag dazu wurde sich auch ein Bild gewünscht wie ich dieses montiert habe. Dies liefere ich gerne in diesem Beitrag nach.

Installation meines Balkonkraftwerks

Bildschirmfoto 2023-07-21 um 09.58.19.png

Wie Ihr sehen könnt, habe ich das Balkonkraftwerk schräg vor meinem Hochbeet montiert. Mein Focus bei der Montage lag darauf, dass hierfür keine extra Kosten anfallen.

Daher habe ich die beiden PV-Module auf einem alten Zaunelement verschraubt und dieses am Hochbeet befestigt. Am Boden ist das Zaunelement mit einem zweiten Zaunelement verschraubt und auf diesem liegen sechs alte Terrassenplatten. Dadurch sind die Module vor Sturm geschützt.

Auf der rechten Seite könnt Ihr den Anfang meiner Gartenhütte erkennen. Zu dieser habe ich ein Verlängerungskabel verlegt und speise den Strom in eine normale Steckdose ein.

Die gesamte Installation mit basteln hat mich ca. zwei Stunden gekostet und ich bin seit sechs Monaten zufrieden.

Stromerzeugung durch mein Balkonkraftwerk

IMG_4334.PNG

Oben auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, dass direkt vor der PV-Anlage ein kleiner Baum steht. Natürlich sorgt dieser täglich für kleinere Verschattungen und der Standort ist nicht zu 100 % optimal gewählt. Trotzdem erzeugt das Kraftwerk bereits morgens um 10 Uhr 245 Watt und kann damit unsere Homeoffice-Arbeitsplätze und mehr versorgen.

Bei der Stromerzeugung fallen die Monate Mai und Juni auf. Diese sind weit unter den März und April Werten. Das lag daran, dass durch Umbauarbeiten in meiner Gartenhütte das Kraftwerk fast vier Wochen nicht angeschlossen war.

Bisher hat mein Kraftwerk 227,29 kW.h erzeugt und mir damit 70,45 € erspart. Mein Jahresziel ist weiter eine Erzeugung von 400 kW.h.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center