Mittwochsquickie: Leben bedeutet Lernen

Wir lernen, lange bevor wir wissen was dieser Begriff überhaupt bedeutet. Als Kinder beobachten wir unsere Umwelt und lernen daraus - diese Fähigkeit ist es ja wohl auch die uns sozusagen von den Bäumen herab gebracht und auf zwei Füße gestellt hat ;)

Aber irgendwann "müssen" wir dann lernen. Das fängt schon früh an und erscheint nicht immer sinnvoll: Schleife binden? Wozu gibt's Klettverschlüsse an Schuhen! Umgang mit Besteck: Hauptsache, das Essen landet im Mund! Aufräumen? Ich weiß doch, wo alles liegt!

Mit "Wozu brauche ich das überhaupt?" konnte man noch nie Punkte machen. Auch wenn die Antwort darauf selten einleuchtend war. Klassisches Lernen begegnet mir heute meist bei Kindern von Freunden, wenn ich vor allem beim Sprachenlernen helfe. Da kann ich mir noch so oft den Mund fusselig reden von "15 Minuten Vokabeln lernen täglich" - die Einsicht kommt immer zu spät. Naja, kam sie bei mir auch ;)

Irgendwann fällt uns auf dass wir ständig lernen. Jeder Tag, jede Erfahrung vermehrt unser Wissen. Oder unsere Fähigkeit mit Unbekanntem umzugehen. Und wir lernen auch wie wir am besten lernen. Jeder sieht und merkt sich Dinge unterschiedlich. Obwohl ich ein Mensch der Worte bin, viel lese und auch schreibe - lernen geht am besten wenn ich es mir anschaue. Das fällt mir auch immer wieder beim Handarbeiten auf: auch im besten Tutorial versteh ich nicht was gemeint ist, auch mit zig Fotos liegt mein Problem genau zwischen zwei Bildern. So wenig ich sonst auch ein Fan von Videos bin: Ich lasse mir gerne neue Techniken vorstricken, die kniffligen Sachen mehrfach und vor allem schön in Zeitlupe. Das bekommt der geduldigste Mensch nicht hin!

PS: Falls jemand am Erlernen von Stricken oder Häkeln interessiert ist, geht zu Youtube zu Elizzza - die Frau erklärt mit Engelsgeduld alles und ich liebe ihre Stimme. Die ist so selbstverständlich zuversichtlich dass man überzeugt ist: "Ich schaff das!".


Creative Coin Discord
DACH-Community Discord

5% der Einnahmen dieses Posts gehen automatisch an @t-r-f, den Reisekostenunterstützungsfond für das SteemFest.

5% of this post's rewards automatically go to @t-r-f, the travel reimbursement fund for SteemFest.


Bildquelle: Pixabay

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center