OKTOPUS ... die Auferstehung?

Dem Oktopus wurde ein Denkmal gesetzt.
In liebevoller Kleinarbeit formte eine Freundin von mir, diesen wie ich finde wirklich schön anzusehenden Tintenfisch und präsentierte ihn zu Werbezwecken im Dorf.

polvo1.jpg

Kein Cafe, Restaurant oder Einkaufsladen blieb von ihrem Auftritt verschont.
Völlig zu recht pries die Dame, welche sich hier unter anderem einen Ruf mit der Herstellung drolliger Esel Figuren machte ...

esel.jpg

... ihren neuen Geniestreich an und hofft nun darauf viele potentielle Käufer zu finden, um mit ihrem Tintenfisch in Serie zu gehen.
Selbstverständlich wird jedes Stück ein Einzelstück, mit seiner ganz besonderen Note.

Die Reaktionen der Leute, auf die kleine Werbetour der Künstlerin fielen unterschiedlich aus.
Während sich einige sofort so ein Teil bestellten maulten die meist älteren Herren herum, das sie solch ein Tierchen lieber frisch auf dem Teller sähen als in ihrem Haus als Staubfänger.
Anderen war er mit einem Preis von 50 Euro zu teuer, zu kitschig oder erschraken über die Ähnlichkeit zum Original.

In mir stiegen Erinnerungen auf als man diese achtarmigen Kreaturen, denen ja eine außergewöhnliche Intelligenz nachgesagt wird, praktisch vor jedem zweiten Haus in der Sonne zum trocknen hängen sah und sie die Luft mit ihrem strengen Geruch verpesteten.
Auch sah ich mich vor meinem inneren Auge, verzweifelt mit solch einem Biest im Zweikampf nach einem Tauchgang mit der Harpune und erinnerte mich wie mir der erste Tintenfisch an den Angelhaken ging und ich voller Ekel versuchte das Biest von diesem zu lösen.
Den plötzlich auftretenden Appetit auf einen frischen „ Polvo Salat „ konnte ich erfolgreich unterdrücken.

polvo3.jpg
( pixabay )

Heute sind die in der Sonne hängenden Oktopusse verschwunden, an die Angel verirrt sich nur noch selten einer, die Taucher klagen über spärliche Fänge, auf den Fischmärkten werden sie immer rarer und sollte man dann doch mal einen sehen wird er zu Schwindelerregenden Preisen angeboten.
Warum das so ist, muss ich sicher nicht erklären.

Es steht nicht gut um diesen außergewöhnlichen Meeresbewohner und ich hoffe sehr, das man in Zukunft nicht nur noch auf das aus Ton gefertigte Abbild des pfiffigen Tentakel Schwingers schauen muss, um seinen Kindern zu erklären was ein Tintenfisch ist und dieses kleine Kunstwerk wohlmöglich als Auferstehung eines längst verstorbenen Kraken gefeiert wird.

polvo2.jpg

Na dann, fühlt euch fest gedrückt von acht glitschigen Armen und vergesst in der Aufregung nicht einen

… zu hinterlassen! ( Gerne auch einarmig. )

Bis dann mal wieder und weiterhin ein fröhliches ... 😎

steemStones2.jpg

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center