Handlungsplan für den Sturm an den Börsen - so reagiere ich mit Geduld und Weitsicht

06_08_S&P.jpg
Liebe Steemians,
liebe Investoren, liebe Börsianer,

an den internationalen Aktienmärkten geht einmal mehr die Angst um. Die Angst vor einem Wirtschaftsabschwung oder gar einer Rezession.
Getrieben von dem nicht enden wollenden Handelsstreit USA - China, verschärfenden Tweets aus dem Weißen Haus, Abwertung des Yuan, angedrohten Zöllen ab 01.09. für chinesische Waren, gerieten die internationalen Aktienmärkte gehörig unter Druck.
Konnten zum Abschluss des Monats Juli noch Höchststände bei vielen Titeln gemeldet werden ( Mastercard, Visa, Varta, Coca-Cola ), so rauschten gestern alle diese Titel um 6 bis 10 % in den Keller.

Was mache ich in solchen Zeiten?
Als Langfristinvestor drehe ich meinen "Mindset" um und freue mich über günstigere Kurse zum baldigen Einstieg ( Zukauf ). Ich werde nicht nervös, schaue nicht mehr so oft auf meine Kurslisten und ärgere mich auf keinen Fall, dass ich nicht vor einer Woche ausgestiegen bin.
Denn einen optimalen Aus- und Einstieg zu finden ist meiner Erfahrung nach unmöglich.

Da ich aktuell zu 95 % investiert bin, sammele ich nun geduldig Kapital an. Dies gelingt mir durch die wöchentlichen Dividenden, die ich erhalte und meinen Sparplan, der mir jeden Monat einen konstanten Betrag frischen Geldes ins Depot spült.
Ferner habe ich mir schon im Kopf Kursziele gesetzt, zu denen ich meine Burggrabenunternehmen zukaufen möchte.
Ich warte nun geduldig ab und verfalle niemals in Panik und Angst.
Wie sagte Warren Buffett immer wieder einmal:
"Sei ängstlich wenn die Anderen gierig sind, aber sei gierig, wenn die Masse ängstlich wird".

Ein schönes Beispiel ist der Kursverlauf des S&P 500.
06_08_S&P.jpg

Man sieht immer wieder schöne Kurseinbrüche. 2012, 2014, August 15, Januar 16, Januar 18, 4. Quartal 18 und nun jetzt.

Wer hier jedesmal verkauft hat in der Erwartung später einmal wieder günstig einsteigen zu können, der lag oftmals daneben.

In diesem Sinne, allzeit gute Investments.
Euer Martin Pfordt

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes durch Martin Pfordt ( mpinvest ) dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Ferner sind die Inhalte nicht als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Kursentwicklungen in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Inhalte sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar.
Haftung für Inhalte
Die Inhalte dieser Seite wurden mit größtmöglicher journalistischer Sorgfalt erstellt. Die Inhalte basieren auf Quellen, die ich für zuverlässig halte ( Morningstar ). Für die bereitgestellten Inhalte übernimmt Martin Pfordt jedoch keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität. Die Nutzung der Inhalte dieser Seite erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Mit der reinen Nutzung dieser Seite kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter dieser Seite zustande.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now