Gottes Wort an diesem Tag 20.10.2019 - DEUTUNG mit dem Ziel zur Diskussion

Losung und Lehrtext für Sonntag, 20.10.2019

Ich will einen ewigen Bund mit meinem Volk schließen, dass ich nicht ablassen will, ihnen Gutes zu tun.
Jeremia 32,40

So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
Römer 9,16

meine_bibel.jpg Meine Bibel

Deutung:

  • Gott spricht seinem Volk Israel Gutes zu. Man könnte meinen Gott macht das, weil sein Volk zu ihm zurückgekehrt ist. Lesen wir die vorigen Verse. "Ich will ihnen ein Herz und einen Wandel geben, dass sie mich allezeit fürchten" (Jer. 32,39a) … "Und ich werde die Furcht vor mir in ihr Herz geben, damit sie nicht mehr von mir abweichen.“ (Jer. 32,40b) Gott selber schafft also die Voraussetzung, dass wir uns für ihn entscheiden können. Das heisst Gott weiss das wir uns immer wieder verennen werden. Er weiss das wir immer wieder sündigen werden. Wenn wir die Sünde nicht kennen würden könnten wir sein Angebot nicht annehmen. Gott hebt die Trennung durch seinen Sohn Jesus Christus auf. Und dies hat er gesagt bevor sein Sohn das alles für uns getan hat. Für mich ist das das Fundament unseres Glaubens. Gottes Erbamen ist allgegenwärtig.

Liebe Grüße Michael

Quelle:
Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.herrnhuter.de).
Informationen zu den Losungen finden Sie unter www.herrnhuter.de

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center