Sonntagsaktivitäten am Haus

Sonntagsaktivitäten am Haus

Oder wie man sich den Sonntag versüßen kann. Eine horizontale Sperrschicht nachträglich in Mauerwerk einstemmen.

Meine Werkstatt, ca. 100 Jahre alt, hat eine feuchte Mauerwerkswand. In akribischer Handarbeit habe ich in den vergangen Wochen das Fundament freigelegt.
Heute dann konnte ich den ersten Meter horizontale Sperrschicht, erst herausstemmen und dann eine Sperrschicht neu einmauern.

Das Einstemmen auf der Höhe ist keine Freude. Anfänglich versuchte ich noch die Steine in eins herauszubekommen. Das ist aber so gut wie nicht möglich. Die Steine gingen das „zerbröselt“ heraus. Mehrere Stunden lang- für den ersten Meter. Schmerzen im Rücken und in den Knie, ohne Worte.

Irgendwann hatte ich den ersten Meter heraus. Schmerz lass nach! Das Zumauern ging dann ratzfatz. Die Freude war groß nachdem ich fertig war.

Ich habe nach dem Mittag ein Zeitraffervideo davon aufgenommen. Den Anfang vom Stemmen , vor dem Mittag , dies fehlt - ca. 3 Stunden.

Viel Spaß beim Gucken,
habt alle noch einen schönen Sonntag (so wie ich : )
und
Steem es ! { Steem it ! }

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now