Mein Senf zum Datenschutz - HDI Versicherung

Hallo liebe Comnunity,

und noch mal was zum Thema Datenschutz, was ich etwas Lustig finde. Vorgeschichte: Müllabfuhr hat unseren Spiegel gestriffen und Kapitt gemacht. Darauf hin schrieb ich deren Versicherung die Frage in welche Werkstatt ich das Auto bringen soll.

Liebe HDI,

Bitte erklärt mir einmal wieso ihr mir eine Passwortgeschützte PDF sendet, mit der Bitte zurück zu rufen, weil ihr mich nicht erreichen konntet. Nun einen Anruf hatte ich gar nicht, sofern die Müllabfuhr eich die Njmmer nicht gegeben hat, hattet ihr doch gar nicbt meine Nummer.

Aber davon mal ab, wieso muss diese PDF denn gesichert sein wenn ihr die an meine Emailadresse sendet als Antwort auf meine Email? Ok da steht ne Fallnummer mit drin, aber es ist ja schwachsinn, das ihr das Passwort ebenfalls per Email versendet, auch wenn es separat zuvor erfolgte.

Sofern jemand also auf die eine Email zugriff hat wird er es auch auf die andere haben.

Sinn würde es ja bur machen wenn das Passwort über einen zweiten unabhängigen Weg mitgeteilt wird. Per Brief, SMS oder andere Emailadresse wenn vorhanden. Wobei bei ersterem könnte die PDF ja auch einfach per Post versendet werden.

Also einen echten Sinn sehe ich nicht dahinter.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now