WOL und Asterisk: Mit dem Haustelefon einen PC starten

Moin Leute,
vor ca. einer Woche hatte ich mir eine neue Arbeitsecke eingerichtet.

Seit dem ist nun etwas Zeit vergangen und ich hatte gestern vor mir einen Schlater für einen Raspberry Pi zu bauen, der dann über WOL den PC startet.

Nun ist mir aber eine neue Idee gekommen, welche ich sofort ausprobiert habe.
Und siehe da: Es funktioniert :)

IMG_4219.JPG


WOL und Asterisk

Was passiert jetzt eigentlich genau?

  • Wenn ich die WOL Taste auf meinem Yealink drücke, ruft dieser eine spezielle Telefonnummer z.B. *1337 an.
  • Diese Telefonnummer wird von meiner FreePBX-Telefonanlage, welche auf Asterisk basiert, interpretiert und führt denn ein Bashscript aus.
  • In dem Skript wird denn ein Magisches Paket in mein lokales Netzwerk gesendet, welches meine Arbeitsecke "aufweckt".

Weitere Überlegungen

Ich könnte jetzt also von jedem Telefon aus bei mir zuhause den PC starten.
Man könnte dies jedoch noch etwas erweitern.

Möglich wäre es auch, dass ich eine spezielle Rufnummer anlege, welche ich auch von unterwegs anrufen kann. Dies fände ich jedoch sehr unpassend, denn natürlich gibt es einige Dailerbots da draußen, welche denn meinen PC anschalten könnten.

Hier könnte man (wenn auch recht aufwendig) eine Zwei-Faktor-Authentifizierung über SMS oder andere Systeme einführen.

Beispiel:

Ich rufe eine spezielle Rufnummer an und erhalte darauf hin sofort eine SMS mit einem vierstelligen Pin. Diesen gebe ich nun auf dem Telefon ein, welches diese Nummer über DTMF überträgt.
Die Telefonanlage prüft, ob die eingegebene Nummer mit der für dieser Sitzung generierten Nummer übereinstimmt.
Ist das der Fall, wird der PC eingeschaltet.

Viele Möglichkeiten

Da man jeden beliebigen Befehl einrichten kann, kann man sich auch sehr viele weitere praktische Anwendungen einfallen lassen.

Einige Beispiele:

  • Starten einer Live-Übertragung von Kameras
  • Erstellung einer VPN-Verbindung z.B. für Support-Zwecke
  • Als Kill Switch
  • Berichtserstellung und automatischer Druck
  • usw...

Vielen Dank, fürs Lesen

Was würdet ihr mit eurer Telefonanlage gerne machen?

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center