Die Blockchain vergisst nie - keine Sorge, alles ist für die Ewigkeit! Und nicht nur mit Google auch noch auffindbar!

Memes.png

Man hat leider hier bei Steemit oft da Gefühl, dass die eigenen Beiträge nur für sehr kurze Zeit wahrgenommen werden, und dann unwiederbringlich im Nivarna der Blockchain verschwinden.

In diesem unermesslich großen schwarzen Loch, in das schon unzählige andere Beiträge spätestens nach einer Woche hineingesogen zu werden scheinen. Da macht es oft auch keinen Unterschied, wie qualitiv das Geschriebene auch sein mag, Masterpiece oder Shitpost, alle scheint das gleiche Schicksal der ewigen Verdammnis zu erwarten.

Nichts ist älter als die Nachrichten von gestern, oder der Beitrag von letzter Woche.

Aber es gibt Hoffnung, und die heißt Google. Ok, nicht nur aber dies scheint der meistgewählte Weg zu sein, um in älteren Beiträgen zu stöbern, und ein Weg der auch beiweilen ans Ziel führt. Wie ihr in folgendem Screenshot erkennen könnt, ist @manuc -einer unseren neuen Steemians- bei seiner Zielsuche, wie er denn am besten die spanische und die englische Sprache hier bei Steemit unterbringen kann, auf einer meiner Beiträge gestoßen. In diesem hab ich vor einem halben Jahr eine kleine Umfrage gestartet, wie denn zweisprachige Beiträge am besten wahr- und aufgenommen werden.

Diese Umfrage hatte ich zweimal, einmal in Deutsch und einmal in Englisch gemacht, und ich bin echt super froh darüber, dass sich auch jetzt noch jemand dort Anregungen für seinen eigenen Blog holt. Natürlich musste ich auf seinen Kommentar hin gleich mal nachfragen, wie er denn auf meinen "uralten" Post gestoßen ist. Die kurzgehaltene Antwort war klar und aussagekräftig:

Ja die Blockchain vergisst nie und zusammen mit den Internetsuchmaschinen haben wir hier erstklassige Partner.


Das hatte ich dann nämlich gleich mal ausprobiert, zuerst natürlich bei Google selber.


Und dann noch einmal bei DuckDuckGo, der von mir bevorzugten Suchmaschine, welche nach eigenen Angaben die Privatsphäre des Benutzers berücksichtigt, und nicht all unseren Daten und Informationen dem Google-Universum einverleibt.

Wenn ich also nach "Steemit biligually" oder "Steemit write bilingually" suche, wird doch glatt als erstes Ergebnis mein eigener Post angezeigt. Coole Sache finde ich, wenn man also auch mal was Relevantes auf die Blockchain gemeiselt hat, kann dieses auch von zukünftigen Generationen gefunden werden.

Jedenfalls wenn man dementsprechend suchen würde und wenn der eigene Beitrag vom Suchmaschinenalgorithmus auch diesbezüglich gewichtet wird. Klar gibt es hier ein paar bedeutende "Wenns" aber das soll mir die Freude noch nicht vermiesen.

Dieses kleine Gefühl, dass meine älteren Beiträge auch heute noch nützliche Informationen enthalten, nehme ich jetzt einfach mal mit. Zur Zeit kann man hier auf Steemit ja jede Motivation gebrauchen, die guten Nachrichte sind ja gerade eher selten.

Also geht das auch für euch. Nicht jeder Post von uns muss ein Meisterwerk werden, aber wenn ihr wollt, dass eure Beiträge heute und auch in der Zukunft gelesen werdet, schreibt auch einmal etwas wirklich Nützliches und Informatives. Dann ist die Chance größer, dass auch in ein paar Millionen Jahren, die alles beherrschende Google-Krake eure Beiträge auf entsprechende Anfrage noch einmal ausspuckt.

Also ran an die Tasten!!



Übrigens falls es euch interessiert, was ich damals zum Thema "Zweisprachig schreiben" verzapft, eh..ich meine natürlich verfasst habe, schaut doch einmal hier rein.
Für Englisch geht's hier lang, und für Deutsch einfach diesem Weg folgen.

Na dann, wir sehen uns in der Ewigkeit..

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center