Der Wahrscheinlich 10.000ste Blutmond-Post...

Rot

...sieht der Mond eher selten aus.
Heute war das für etwa eineinhalb Stunden der Fall, und ich nahm das wie unzählig viele andere Menschen ebenfalls zum Anlass, heute ein bisschen länger draußen zu verweilen und das Spektakel zu beobachten.

Natürlich habe ich auch versucht, mit meiner kleinen Kompaktkamera und einem Schreibtischstativ mit flexiblen Füßen irgendwie ein tolles Foto hinzukriegen, und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, da ich ohnehin nicht allzuviel erwartet habe.

DSC073812.JPG
Das Foto wurde natürlich bereits laienhaft bearbeitet, einmal mit dem Tool, das Windows im Foto Viewer integriert hat, und einmal mit der Gimp-Farbkorrektur...

Kurze Erklärung, was der sogenannte Blutmond eigentlich ist:
Gelegentlich "fährt" der Mond genau so an der Erde vorbei, dass er den Schatten der Erde (den die Sonne wirft) durchwandert. Theoretisch dürfte er also nicht mehr leuchten, weil kein Sonnenlicht zu ihm durchkommt. Rotes Licht wird aufgrund der hohen Wellenlänge am stärksten gebrochen, und kann durch die Atmosphäre der Erde quasi "um die Erde gebogen" werden und trotzdem auf den Mond treffen. Tada, rot leuchtender Mond.

In der nächsten Woche

...werdet ihr von mir leider nichts hören. Da bin ich nämlich in Rom^^
Natürlich wird danach wieder voll durchgestartet, immerhin wurde ich von @decuration mit einer Delegation von ca. 470 SP unterstützt! Von @balte habe ich des weiteren ebenfalls 250 SP für vier Wochen delegiert bekommen, mit dem Auftrag, das Sommerloch zu stopfen :D

Das wird natürlich sofort in Angriff genommen. Morgen werde ich mich mal über Auto-Vote-Dienste informieren, damit die ganze SP nicht auf der faulen Haut liegt, und dann heißt's Abfahrt und möglichst tolle Fotos für einen netten Reisebericht machen.

Ihr hört auf jeden Fall bald wieder von mir ;)

Liebe Grüße,
Gabs

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center