Was mich an Steemit (noch) stört...

Mit diesem Post möchte ich einfach mal sagen, was meiner Meinung nach an Steemit noch verbesserungswürdig ist.

1. Vote-Power und Vote-Wert

Folgendes Szenario: Es sind mal wieder viele neue Posts in deinem Feed gelandet, die du gerne alle Upvoten würdest. Nach ein paar Upvotes fragst du dich aber: Wie viel Vote-Power habe ich jetzt noch? Und wie viel ist ein Upvote von mir überhaupt Wert? Mich stört, dass es keine Anzeige für diese Werte gibt. Es gibt gute Lösungsmöglichkeiten, wie man am Beispiel Busy.org sieht. Hier gibt es auf der Profilseite eines Benutzers beide oben genannten Informationen:
busyvotepower.PNG

2. Sprachvielfalt

Ein weiterer Punkt ist die (aktuelle) Sprachvielfalt der Oberfläche. Neben Englisch ist die Oberfläche nur in einer sehr begrenzten Sprachvielfalt vorhanden. Dieser Punkt hängt aber vermutlich auch noch damit zusammen, dass Steemit immer noch in der Betaphase ist. Das eine große Sprachvielfalt aber trotz Betaphase möglich ist, zeigt wieder einmal Busy.org. Hier gibt es 41 verschiedene Sprachen zur Auswahl, bei Steemit sind es "nur" 8.

3. Ungünstige "Einheiten"

Wenn man diese Überschrift liest, fragt man sich wahrscheinlich zurecht, was ich mit "Einheiten" meine. Eigentlich ist die Erklärung aber ganz einfach: Wenn man sich bei Steemit, Busy oder anderen Frontends für die Steem-Blockchain einmal seine Wallet anschaut wird man folgendes sehen können:
spproblem.PNG
spproblemsteemit.PNG
Was ich mit "Ungünstigen Einheiten" meine, ist die Bezeichnung "Steem Power", wie sie von Steemit, Busy, etc. genutzt werden. Denn diese Steem Power ist genau genommen nicht existent. Viele denken immer, dass ihr Upvote-Wert von der Steem Power abhängig ist, das stimmt aber nur zum Teil. Der Wert eines Upvotes ist nämlich eigentlich abhängig von den sogenannten Vests. Diese Vests sind im Prinzip Anteile an der Steem-Blockchain. Wenn man also Steem zu "Steem Power" durch ein "Power-Up" umwandelt, kauft man genau genommen nur Vests und bezahlt mit diesem Steem. Die Zahl bei Steem Power gibt den Wert seiner Vests in Steem an. Das erklärt auch folgende Frage: "Warum habe ich auf meinem Account mit der Zeit auch ohne ein Power-Up durchzuführen mehr Steem-Power?" Die Antwort lautet wiefolgt: Die Zahl der in Besitz befindlichen Vests bleibt gleich, der Preis für ein Vest verdoppelt sich aber jedes Jahr. Ein kleines Beispiel: Nutzer A und B haben jeweils exakt 1 Steem und 0 Steem Power. Nutzer A führt ein Power-Up durch. Er hat jetzt 1 Steem Power und 0 Steem.
Sagen wir 1 Vest = 0,1 Steem. Daraus folgt, dass Nutzer A jetzt 10 Vests (1 Steem Power) und Nutzer B 1 Steem hat. Nach einem Jahr ist 1 Vest schon 0,2 Steem wert. Jetzt führt auch Nutzer B ein Power-Up durch. Für seinen 1 Steem bekommt er 5 Vests. 5 Vests=1 Steem Power. Nutzer A hat aber 10 Vests=2 Steem Power, obwohl er ein Jahr zuvor auch nur 1 Steem Power hatte. Seine Steem Power haben sich also verdoppelt. Meiner Meinung nach wäre es wesentlich Sinnvoller, statt Steem Power die Einheit Vests zu Benutzen, da es dann nicht zu Verwirrungen wegen plötzlich größerer Steem Power kommen kann.

Fazit

Das waren meine Hauptkritikpunkte an der Steemit Oberfläche. Bei zweien dieser Punkte gibt es schon Lösungen auf Busy.org, der letzte Punkt aber scheint ein generelles Problem zu sein. Was sind eure Hauptkritikpunkte an der Benutzeroberfläche? Schreibt gerne einen Kommentar und lasst uns darüber Diskutieren. Ich würde mich darüber freuen.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center