Fleischersatzprodukte - Sinnvoll oder bescheuert?

Im Rahmen meines fleischfreien Monats bin ich häufiger über Fleischersatzprodukte gestolpert. Also Nahrungsmittel, die kein Fleisch enthalten, aber typischen "Fleischprodukten" nachgebildet sind.

veggie-burger-3685422_1920.jpg
Hier zum Beispiel eine fleischfreie Variante eines Burgers

In diesem Zusammenhang sind öfter Aussagen aufgetaucht wie:

"Es ist doch total widersinnig, auf Fleisch zu verzichten, nur um dann etwas zu essen, das wie Fleisch ist!"

Für diejenigen, die kein Fleisch essen wollen, weil sie den Geschmack und/oder die Konsistenz eklig finden, kann ich dem absolut zustimmen.

Wer Fleischgerichte aber eigentlich sehr lecker findet, nur nicht will, dass dafür Tiere sterben müssen, für den können Fleischersatzprodukte eine gute Ergänzung des vegetarischen Nahrungsangebots sein. Gefühlt gehören zu dieser Personengruppe sehr viele Menschen, so auch ich.

Natürlich gibt es auch wahnsinnig viele leckere vegetarische Gerichte. Es ist aber nun mal so, dass sehr viele der uns bekannten Gerichte Fleisch enthalten. Viele essen sogar täglich mindestens einmal Fleisch. Dementsprechend ist es auch klar, dass sich unter den Lieblingsgerichten der meisten Menschen auch etliche Fleischgerichte befinden. Besonders am Anfang ist der Umstieg auf eine vegetarische Lebensweise deshalb doch leichter, wenn man nicht plötzlich all diese Gerichte komplett streichen muss, sondern sie durch sehr ähnliche Gerichte ersetzen kann.

Außerdem: warum sollte man auf etwas verzichten müssen, wenn der Zweck des Verzichts (kein Fleisch zu essen), dies nicht erfordert?

Wie schon öfter erwähnt, liebe ich z.B. Gulasch. Wenn es eine vergleichbare fleischfreie Variante von Gulasch gäbe (habe ich leider noch nicht entdeckt!) würde es mir viel leichter fallen, auf das "echte" Gulasch zu verzichten.

goulash-2872112_1920.jpg
Gulasch - noch alternativlos?

Ich persönlich hoffe, dass es in Zukunft noch weitere und bessere Fleischersatzprodukte gibt. So wurde schon öfter von einem potenziellen "Fleisch aus dem Labor" berichtet. Dabei sollte natürlich auch darauf geachtet werden, dass diese möglichst nachhaltig und tierleidfrei produziert werden.

Noch sind viele Fleischersatzprodukte weit weg vom "Original", besonders schwierig scheint es, die Konsistenz nachzubilden. Es gibt aber auch sehr leckere Produkte! Besonders gut geschmeckt hat mir das vegetarische "Cordon bleu" von Rügenwalder Mühle und auch die vegetarischen Nuggets von denen waren echt lecker.

Keine Frage: eine selbstgemachte Kartoffelsuppe oder ein frisch zubereiteter Salat sind natürlich gesünder und meist auch leckerer. Wenn einem der Verzicht auf Fleisch aber schwer fällt und man mal nicht viel Zeit zum Kochen hat, sind das in meinen Augen gute Alternativen.

Seht ihr das anders? Habt ihr eigene Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Oder habt ihr vielleicht sogar das ultimative vegetarische Gulasch entdeckt? Dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir das schreibt :)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now