Superconnected - mollyfiziert

Man stelle sich vor, an einer renommierten Universität, zum Beispiel an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich, wird eine wissenschaftliche Studie durchgeführt, zum Beispiel über das Ausmaß der Vernetzungen in der globalen Wirtschaft. Man stelle sich weiter vor, das Resultat weist 147 derart eng verbundene Unternehmen auf, dass man durchaus effektiv von einem "Super-Konzern" sprechen kann, der Kontrolle über einen signifikanten Anteil der weltweiten Umsätze hat. Und dann stelle man sich die Schlagzeilen dazu vor, denn eine derartige Konzentration von wirtschaftlicher Macht wäre ein journalistisch überaus interessantes und gesellschaftlich brisantes Thema.

Und, wie weit hat die Vorstellungskraft mitgespielt? Mein Katzenverstand lief mühelos bis zum Ende mit und las sich interessiert durch die vielen journalistischen Beiträge und vor allem auch durch die kontroverse, angeregte öffentliche Diskussion. Während es die Studie und ihre Erkenntnisse auch in Eurer Realitätsdimension und somit unserem gemeinsamen Wirklichkeitshyperkubus gibt, fand die journalistische Aufarbeitung leider nur in einem anderen Teil des Multiversums statt. Da ich Hugh Everetts Katze bin, habe ich darauf allerdings mühelos Zugriff ;-).

Was soll ich sagen, ich war so angetan, dass ich einen Teil davon auch in Eure Version der Realität tragen wollte. Mit einem Auge auf Ausrichtungskonsistenz ruhend, schickte ich Links zu Berichten über die Studie an die "taz" und an "Neues Deutschland". Oder vielmehr: Im vollen Bewusstsein darüber, dass die Zusendung von Links durch eine multidimensional situierte Hyperkatze vielleicht ein wenig verwirrend wirken könnte, bat ich meinen Kumpel Anders Balari darum, dies für mich zu tun. Das Resultat: nichts.

Es wäre zu weit ausgeholt, nun ausladend über Gründe zu schwadronieren oder gar zu spekulieren. Zumal ich dabei kaum vermeiden könnte, andere Wirklichkeitshyperkuben miteinzubeziehen und Balari dann wieder das alles glattziehen müsste, um Euch nicht vollends zu verwirren. Nur soviel: Es ist, vorsichtig formuliert, befremdlich, wenn über wissenschaftliche Ergebnisse mit potenziell wichtigen wirtschaftlichen und politischen Implikationen in einem Maße berichtet wird, das jedes Elementarteilchen sich relativ dazu als Riese fühlen lässt. Oder anders: WTF?

Nun die Links für Euch, zum selber nachlesen: Artikel in der Daily Mail (http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2051008/Does-super-corporation-run-global-economy.html) und Bericht auf New Scientist (http://www.newscientist.com/article/mg21228354.500-revealed--the-capitalist-network-that-runs-the-world.html).

Eine gute Hyperkubusreise wünscht Euch

Eure Molly

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center