Ein Investment in Cardano?

In meinem letzten Posts habe ich geschildert, dass Bitcoin für mich nur der Anfang ist und mache mich seither auf die Suche nach neuen, unbekannteren Kryptowährungen und versuche herauszufinden, welche dieser Währungen die größten Zukunftsaussichten hat und ob sich vielleicht ein kleines oder größeres Investment lohnt.
Zuerst wollte ich mir einen Überblick über all die unbekannteren Coins auf https://coinmarketcap.com/coins/ verschaffen. Sofort viel mir Cardano ins Auge, da es ein Plus von fast 200% hatte! Von 18 Cent auf 34 Cent an einem Tag. Also habe ich mal einen genaueren Blick auf Cardano geworfen.

B91BE7B4-C545-4FFD-8B36-DAEAC33B1FF8.jpeg

Was ist Cardano?

Cardano ist ein Projekt, bei dem sich die Entwickler und Forscher kein Ziel gegeben haben, sondern, das nur mit verschiedenen Ideen begann. Man untersuchte andere Kryptowährungen und überlegte, was man besser machen könnte. Entstanden ist die erste Kryptowährung, die auf dem sogenannten Haskell-Code basiert, eine Programmiersprache, die rein auf Funktionen basiert. Die Währung von Cardano heißt ADA, welche schnelle, direkte und sichere Zahlungstransfers gewährleisten soll. ADA arbeitet mit einem Proof-of-Stake-Algorithmus, genannt Ouroboros. Hiermit wird das Problem des Proof-of-work Algorithmus umgangen, bei dem immer mehr Energie benötigt wird. Somit kann ADA von viel mehr Menschen gleichzeitig genutzt werden. Außerdem wurde mathematisch geprüft, dass Ouroboros sicher ist. Somit ist das Ouroboros-Protokoll das erste, welches seinen Stakeholder wirklich zufällig auswählt. Andere Proof-of-Stake-Protokolle konnten dies nicht so zufällig.
Cardano bietet außerdem nicht nur die Kryptowährung ADA, sondern will auch später smartcontracts, dapps und andere Applikationen auf Blockchainbasis, auf weiteren sogenannten Layern, anbieten.
Zusätzlich kann Cardano durch die verschiedenen Layer und mit Hilfe von sogenannten Soft-Forks jederzeit neuen Anforderungen angepasst und aufgerüstet werden.

Wie und wo kaufe ich ADA?

Um ADA zu kaufen benötigt man zuerst die Daedalus Wallet, die man sich ganz einfach auf der Website von Cardano downloaden kann. (Link dazu am Ende des Beitrags)

82CC1C5A-3C96-46D2-A034-A8021716EA96.jpeg

Kaufen kann man ADA auf folgenden Plattformen:

https://bittrex.com/

https://www.binance.com/

https://upbit.com/home

https://www.coinnest.co.kr/

Für den Anfang schon eine große Auswahl, bei der man noch einfach und schnell die verschiedenen Kurse und Konditionen vergleichen kann.

Da man ADA aber bis jetzt nur mit bitcoin kaufen kann, sollte man sich am BTC/ADA Kurs orientieren. Gleichzeitig sollte man aber auch immer den Euro/Bitcoin Kurs und den Euro/ADA Kurs beobachten, um ein Gefühl für den Preis von ADA zu bekommen. Nicht dass man ADA, dann kauft, wenn es gerade einen Boom hinter sich hatte!

Sollte man in Cardano bzw. ADA investieren?

Ob man investieren sollte oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich werde niemandem sagen, in was man investieren soll. Ich erkläre nur, wieso ich in etwas investiere oder nicht.
Bei Cardano werde ich auf jeden Fall mit 100 - 200€ einsteigen, da ich darin großes Potenzial sehe. Für mich, als einen Liebhaber der Logik und Mathematik überzeugt mich das Ouroboros-Protokoll, mit seinem mathematisch beweisbaren Proof-of-Stake-Algorithmus. Der „Miner“ (In diesem Fall der Stakeholder) wird also komplett zufällig ausgewählt, eine Neuerung auf die vielleicht sehr viele warten!
Auch kann man hohe Kursgewinne erwarten, wenn im Laufe der Zeit smart contracts und später noch dapps von Cardano veröffentlicht werden.

30013FAE-BB59-4DFE-B087-A0F0CAC968C6.jpeg

Zum Schluss zitiere ich Warren Buffet: „Man soll in nichts investieren, wovon man keine Ahnung hat, wie es funktioniert!“ Deswegen lege ich jedem Nahe, der nun vor hat ADA zu kaufen, sich vorher gründlich zu informieren!

Hier ein Artikel auf coin-hero - https://coin-hero.de/cardano-ada-coin/

Hier die Website von Cardano - https://www.cardanohub.org/en/home/

Deadalus Wallet - https://www.cardanohub.org/en/the-daedalus-wallet/

Bei Fragen oder Anmerkungen, schreibt einfach einen Kommentar ;)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now