Die Idee, Hoehen und Tiefen sowie der Antrieb

Wie in meinem ersten Post erwaehnt, erblickte KenneDeinePixel Anfang Januar 2014 auf YouTube offiziell das Licht der Welt. Die Idee dazu kam mir jedoch bereits im Oktober 2013 und hatte auch durchaus einen Grund. Doch dazu spaeter mehr.

Qualitaet und meine, damit einhergehenden hohen Ansprueche, sind fuer mich essentiell. Und gerade auf so einer gesaettigten Plattform wie YouTube sollte man doch meinen, dass man sich am ehesten noch mit Qualitaet durchsetzen kann.

Mit der Annahme, dass ich besagte Qualitaet liefere und nach nun guten 3 1/2 Jahren spaeter, kann ich sagen: Es stimmt zum Teil. Mit ~2400 Abonnenten, ist mein Channel fuer's "große Ganze" nicht wirklich relevant. Ich wachsam langsam, jedoch stetig und freue mich ueber jeden, der zu mir findet und noch mehr ueber die, die bleiben.
Koennte ich nach all der Zeit groeßer sein? Defintiv. Nur zu welchem Preis...

YouTube funktioniert besonders gut, wenn man sich seltsamen Thumbnails bedient, reißerische Videotitel bringt und/oder man seichte Unterhaltung aufbrausend serviert. Clickbaits sind des YouTubers beste Freunde. Meine jedoch nicht.
Aus diesem Grund verzeichne ich ~2400 Abos nach all der Zeit durchaus als Erfolg. Ich bin damit zufrieden! Ich lass das Ding rollen, und es rollt!
Nichtsdestotrotz komm ich natuerlich auch hin und wieder ins Gruebeln. Vorallem, wenn ich mir ab und an hervorrufe, wieviel Zeit ich in die Sache bis dato gesteckt habe. Zum Zeitpunkt dieses Posts befindetn sich 2484 Videos auf meinem Kanal! Bei eine durchschnittlichen Laenge von 20 Minuten, handelt es sich dabei um 34,5 Tage an reinem Videomaterial. Das ganze drum herum (Video- und Audiobearbeitung, Thumbnails erstellen, Videobeschreibung, Uploadplanung, etc. pp) noch nicht mit einberechnet. Schon irgendwie krass. Zumal neben dem Gaming noch zwei weitere Leidenschaften in meinem Leben eine große Rolle spielen. Diese alle unter einen Hut zu bringen, scheint manchmal unmoeglich.

Wieso zieh ich's nun so lange aber doch schon konsequent durch? Runtergebrochen haben mich aber vor allem drei Punkte angetrieben:

  • Ich erwaehnte drei große Leidenschaften und die Schwierigkeit, diese unter einen Hut zu bringen. Daher such(t)e ich nach Platz zur Entfaltung dieser Leidenschaften. Ich sorge im besten Fall fuer einen Raum zur Entfalltung und raeume darin jener Leidenschaft Zeit ein. So kann ich fuer mich zumindest ein klein wenig Struktur in die innere Unruhe bringen. So ist KenneDeinePixel der Raum fuer meine Leidenschaft "Computer- und Videospiele".

  • Um so aelter ich wurde, um so groeßer wurde besagte innere Unruhe. Ich liebe Videospiele seit frueher Kindheit, wodurch ein großer Teil dieser Zeit von diesem Medium gepraegt wurde. Irgendwann nur kam ich an den Punkt, an dem ich mich auf die Spiele nicht mehr bedingungs- und gedankenlos einlassen konnte, egal wie sehr ich es wollte. Eine innere Stimme sagte mir "Du koenntest jetzt auch x machen!", "Wolltest du nicht noch y erledigen?", "Wie steht's eigentlich um z?".
    Diese Unruhe hat zwar in keinster Weise meine Liebe zum Medium Videospiele getruebt, doch sorgte sie leider fuer eine gewisse Distanz, die ich so nie gesucht hatte.
    Demnach brauchte ich einen Grund, um mich wieder auf Spiele einlassen zu koennen... und wenn ich mich selbst ein wenig dazu zwingen muss ;)

  • Der dritte Grund war zur damaligen Zeit mit der wichtigste: Rocket Beans. Ich koennte die gesamte Geschichte nun herunterschreiben, jedoch wuerde das wohl einerseits den Rahmen dieses Posts sprengen, andererseits habe ich diesem Punkt zur Feier meiner 1000 erreichten Abonnenten im Oktober 2016 ein eigenes Video gewidmet. Dies moechte ich an dieser Stelle demnach einfach einbinden und fuer sich sprechen lassen. Hashtag "Vlog Debut" ;)

Letztendlich steht und faellt fuer mich jedoch alles mit dem Spaß. Haette ich keinen Spaß an der Sache, wuerde ich es nicht mehr machen. So einfach es klingt, so einfach wuerde ich es auch handhaben. Dann haette ich vllt. mehr Platz fuer die anderen Leidenschaften.
Doch der Spaß ist da. Und mit steigender Abozahl waechst natuerlich auch die Motivation. Klar, Geld ist defintiv auch ein Punkt, ueber den man irgendwann beginnt nachzudenken. Ich finde es in keinster Weise verwerflich, mit seinem Hobby/seiner Leidenschaft Geld zu verdienen. Ganz im Gegenteil. Letztendlich ist das wohl aus kommerzieller Sicht das groeßte Glueck, was einem aufsuchen kann. Verwerflich finde ich es nur, wenn man dieses zu jedem Preis erreichen will. Davon moechte ich mich ganz klar distanzieren. Damit habe ich nicht's zu tun. Das ist wohl aber auch der Grund, weshalb ich alle drei Leidenschaften bis heute eher brotlos verfolge ;)

Mit dieser Einstellung habe ich den schweren und undankbaren Weg gewaehlt, keine Frage. Aber ich komme aus einer Zeit, da waren die Spiele auch noch schwer und undankbar.
So lange ich also noch 'ne Muenze in der Tasche finde, drueck ich Start fuer's Continue!

Danke fuer's lesen!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now