DeutschDienstag - Groß-artig? Einstein, Individualität, Herzöffnung und Krönung!

Sei kein Frosch - du trägst eine Krone!

Sei kein Frosch - du trägst eine Krone! 😉 Groß-artig!

 
Ich liebe die deutsche Sprache! Die klare Struktur ermöglicht es mir mit neuen Wortschöpfungen zu arbeiten, die auch andere verstehen können. Ein kleines Beispiel aus meinem letzten Post (eigene Form der Steigerung) und als Zweites eine "Bezeichnung" für meinen Lieblingsmenschen (eigenes Wortkonstrukt):

Wir sind so über rechtzeitig, dass noch eine Kaffeepause drin ist.

"Du bist mein Lachmachermann!"

Als kreativ-spielerischer Mensch schätze ich diese Möglichkeiten sehr. Ebenso interessant finde ich es, mir Worte und ihre Bedeutung / Herkunft näher anzuschauen - und damit bin ich bei meinem heutigen Wort-Thema gelandet:

Groß - artig

Es kommt tatsächlich 😉 vor , dass ich gesagt bekomme, ich sei großartig. Meistens antworte ich dann platt: "Ich bin vielleicht groß, aber artig bin ich nun so gar nicht!"

Es ist ja auch nicht leicht, ein Kompliment anzunehmen. 😉 Da kann ein lockerer Spruch die Ernsthaftigkeit herausnehmen und die Sache einfacher machen. Im Endeffekt, habe ich das Lob aber nicht wirklich angenommen.

Mein Jahresmotto für 2020 ist ja Herzöffnung - im Sinne von: "Ich lasse jeden so sein wie er ist." Das gilt natürlich auch für mich und meine stetige Selbstkritik. 😉 In einer meiner Ausbildungen sagte die Leiterin damals bereits zu mir: "Kadna, keine Asche mehr auf dein Haupt!" Das ist für mich leichter gesagt als getan und in diesem Jahr (nach der "Klarheit" für 2019) ist also "Herzöffnung" angesagt...

Wo ist also die Klarheit in Bezug auf das Wort "großartig" und was hat das ganze mit Herzöffnung zu tun?

"großartig" klingt in meinen Oheren recht gewaltig (also übertrieben 😉

"groß - artig" schwächt ab und passt (oft) nicht. 😉

Heute - am Deutschdienstag - habe ich eine Lösung gefunden!

 
Es erschließt sich mir sowieso nicht, warum es artig "angepasst" und "nett" bedeutet. Ohne jetzt ein etymologisches Lexikon zu bemühen erkenne ich, dass "artig" eindeutig abzuleiten ist von "Art". Und die ist niemals angepasst (Im Gegensatz zu den anderen Naturreichen), denn jeder ist eigen - artig, individuell als eine Art für sich!
Im Englischen wir es noch deutlicher, weil dort "art" Kunst bedeutet. Wir sind Lebenskünstler - kreativ und spielerisch wie kleine Kinder es noch sind. Viele von euch werden dieses Zitat von Pablo Picasso kennen:

Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, ein Künstler zu bleiben, während man erwachsen wird.

Jeder Mensch lebt und gestaltet sein Leben anders. Dabei kann natürlich auch ein artiger Mensch "herauskommen", wenn er als Kind nur mit "Artigsein" überleben konnte...

Aber berechtigt dies dazu, das Wort "artig" nicht "artgerecht" zu verwenden? In meinen Augen nicht und es ist bestimmt interessant nachzulesen, wie es dazu kommen konnte. 😉 Wie sieht jetzt meine angekündigte Lösung aus?

Ein goßartiger Mensch ist jemand, der in seiner EIGENEN Größe lebt und wirkt.

Roter Faden Herz

Finde deinen roten (Herzens) Faden im (Wollknäuel des) Leben(s)!

 
Großartig ist jemand, der sich nicht mit anderen "Arten" vergleicht, sich nicht in Konkurrenz zu anderen sieht und sich auch für andere freuen kann.

Großartig ist jemand, der keine andere "Art" versucht zu kopieren, keiner Ideologie und keinem Guru anhängt und sein eigenes Ding macht. Dabei hat er es eben nicht nötig, sich vorzudrängeln, nur an sich zu denken oder andere klein zu machen. Ebenso wenig kommt es ihm in den Sinn andere auszunutzen oder zu manipulieren.

Großartig ist jemand, der jeden so sein lassen kann, wie er ist, weil er den Wert von Individualität zu schätzen weiß. Jeder Lebensweg hat seinen ureigenen Sinn, den man nicht unbedingt gleich erkennt und der nicht immer gute Ratschläge benötigt.

"Größe" kann jeder nur in sich selbst finden. Wenn du deine Eigen-arten kennst bist du schon mal gut davor. Wenn du dann auch noch zu deinen Fehlern und Schwächen stehen kannst, lebt es sich einfacher. Herzöffnung für dich selbst und andere! Und wenn du dann noch deine spezielle Art - das Besondere in dir - entdeckst und auch ausdrückst...

... dann bist du GROßARTIG! 😉


Bonus für wissenschaftlich Interessierte:

Dieser Artikel beschäftigt sich u.a. mit dem Wort "eigenartig" im Zusammenhang mit Einsteins berühmter Formel E=mc². Ich finde es sehr spannend, auch wenn ich (natürlich) nicht alles verstehe. (Einstein hat 2 Jahre gebraucht für die Integration dieser neuen Erkenntnis.) Die Analogie - Das Herz des Denkens Man hatte entdeckt, dass es die gewohnte (normale) Masse gibt und die neue (eigenartige) - die, bei der nichts...

Erst einmal verstehe ich es so, dass bei der "eigenartigen" Masse keine Partikel verloren gehen oder zerstört werden. (Großartig, oder?) Irgendwie unterstützt dies meine obigen Ausführungen...🤔

79fmjq.png

Sonne

Delphine

Dies ist ein Beitrag zu dem von @meluni initiierten Tag #deutschdienstag

Froschkönig von S. Hermann & F. Richter auf Pixabay

Roter (Herz) Faden Screenshot von @chriddi s Kommentar in meinem 2019 Mottopost "Klarheit"

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now