Buchtipp #6

Anlässlich der harten Kritik von heute von Dr. Müller Wohlfahrt an den Ex-Trainer Pep Guardiola, habe ich aus meinem Regal folgendes Buch für Euch ausgepackt.

Es ist ein älteres Buch vom Doc der Bayern, aber sehr lesenswert und für Sport- und Ernährungsinterssierten sehr zu empfehlen. Er ist auf seinem Gebiet eine absolute Autorität und seit über 40 Jahren bei den Bayern und ist zudem seit Jahrzehnten unser Arzt bei der Nationalmannschaft. Wenn er also etwas zu sagen hat, dann nehme ich das doch gerne auf um zu sehen wie echte Profis so ihre Lebensvitalität holen. Ich erinnere mich als in mitte der 90er Jahren Boris Becker sich bei den Australian Open den Oberschenkel verletzt hatte und den Doc aus Deutschland einfliegen lassen hatte. Ich dachte nur, warum gibt es in einem ganzen Kontinent keinen anderen Arzt der unseren Boris hätte helfen können. Also muss er etwas haben, was kein andere scheinbar hat.
Mich haben 3 Bereiche sehr inspiriert. Zunächst spricht Müller Wohlfahrt darüber wie wir am besten regenerieren. Er beschreibt, dass die Profis sehr lange schlafen. Er stellt auch dieses Thema als noch nicht ganz zu 100% erforscht, weil es verschiedene Theorien gibt. Auch dass man bei Stress versuchen sollte eine halbe Stunde zu spazieren, das würde sehr helfen und er beschreibt wie, um sich zu regenerieren.
Desweiteren greift er das Thema Ernährung auf und stellt hier ganz seine Position klar. Er sagt, dass er im Gegensatz zu manch seiner Kollegen die These vertritt Nahrungsergänzungsmittel als Begleiter für die normale Ernährung sieht, da die industrielle Nahrungsmittel nicht genügend Vitalstoffe aufbieten können.
Das dritte Thema was mir sehr gefallen hat, war die Bewegung. Er beschreibt wie er in den Urlaub geht und wohin und was er da genau macht.

Fazit: Ein alter Schinken, aber goldwert!

Meine Schulnote: 3

IMG_4058.JPG

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now