Wieviel sind Dutzend(e)

Wer sich jetzt fragt > Was soll denn das? Nein, die Frage meine ich ernst. Ich habe vielleicht einen Denkfehler, aber Dutzdend bedeutet für mich nicht automatisch 12.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dutzend

Dutzend (griechisch δώδεκα, dódeka ‚zwölf‘, über mittelhochdeutsch tozen, lateinisch duodecim, englisch dozen, französisch douzaine) bezeichnet eine Stückzahl von zwölf.

Ich vermute das Problem habe ich, weil ich durch das Lesen als Kind früher mit Dutzend vertraut gemacht wurde, bevor es eine Zahl wurde. Und wenn da zB stand

Ich bog um das Haus und sah ein Dutzend Kinder

dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Dutzend genau 12 sein sollen, ohne die zu zählen.

oder was ist mit

Ich bog um das Haus und sah ein mehrere Dutzend Kinder

muss das eine Vielzahl von zwölf sein? Wenn ja, wäre es noch unglaubwürdiger.

Als Kind hatte ich immer den Eindruck Dutzend ist auf jeden Fall mehr wie 5, aber bestimmt unter 20.
Bin ich der Einzige, oder kennen dieses Phänomen andere auch?

no_idea_for_pic.png

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now