Unabhängigkeitserklärung von Journalisten

Viele haben das vermutlich schon mitbekommen, dass momentan in der Wahrheitsbewegung so ein Dokument/Schrieb umhergeht, der per eidesstattlicher Erklärung beschreibt, dass man tatsächlich unabhängig ist. Alleine da werden sich manche gefragt haben, was das ganze wert ist. Nachdem ich kein Rechtsanwalt bin, kann ich nur wiedergeben, wie ich das wahrnehme und Informationen miteinander verknüpfen. Wir können ja schauen auf welchen Weg wir da kommen (wenn andere auch ihre Meinung dazu schreiben)

Es gibt offenbar mehrere Meinungen bzgl. dieses Schreibens und wie damit umgegangen werden soll. Als letzter hat es scheinbar Thorsten Schulte (Silberjunge) im Beisein von Kai Orak unterschrieben.

Zur Frage "Ist das gut oder schlecht?" möchte ich tendenziell mit "gut" antworten. Leider ist es aber nicht ein eindeutiger Beweis, da wie Jo Conrad das richtig beschrieben hat, Geheimagenten das sowieso egal wäre und die 100.000 Euro Strafe eh nicht sie zahlen müssen. Andere wie Manuel Cornelius halten das Schreiben selbst für unausgegoren. Mag sein, aber finde ich etwas überheblich, weil ja auch juristisch der Wille etwas zu tun Bedeutung hat.

Viele fragen sich wahrscheinlich "Kann ich jemanden mehr oder weniger glauben, wenn er dieses Dokument unterschrieben hat?" und leider kann ich da nur mit einem "jein" antworten. Von denen die es bis jetzt unterschrieben haben, würde ich nicht von Agenten oder Trollen ausgehen. Ich glaube vielmehr, dass sie selbst der Meinung sind das Richtige zu tun und damit beweisen zu können. Es wäre aber auch falsch von einem Gruppenzwang auszugehen und alle zu beschuldigen, die das nicht unterschreiben. Man muss auch bedenken, dass die Gefahr von irgendwelchen Winkeladvokaten besteht, die versuchen dieses Dokument gegen die Unterschreiber zu nutzen; Dann würde mit der Unterschrift auch eine gewisse Gefahr einher gehen.

Was bleibt jetzt über? Weiterhin genau beobachten. Nicht nur eine Seite recht haben lassen. Informationen miteinander kombinieren; bei Widersprüchen den Missing Link suchen. Wenn es keinen gibt, lügt wer, oder beide. Dann geht's um Wahrscheinlichkeiten ...
vertrag.jpg

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center