RSV einst und jetzt

In letzter Zeit hört man öfters etwas über dieses RSV. Dieses Virus das Kinder befällt und massive, womöglich sogar tödliche Probleme mit sich bringt. Gerade wenn es um Kinder geht, ist nicht zu spaßen und die ursprüngliche Geschichte, dass durch die Lockdowns keine Herdenimmunität entstand, für mich als erstes mal einfach hinzunehmen. (Ich weiß es ja auch nicht besser)

Wenn aber schallmeit wird, dass sich die Krankenhäuser mit Kindern füllen, dann erinnert es mich stark an den Schwindel, den man bei Corona angestellt hat. Da wurde in den Medien einfach etwas behauptet, mit Experten garnierten und schon war die Bevölkerung in Angst und Schrecken, obwohl es leicht nachzulesen war, dass sich streng genommen, bis auf den geistigen Horizont der Bevölkerung nach unten, nichts geändert hat.

Leider habe ich für Kinder in Krankenhäusern mit RSV keine Statistik gefunden, dadurch bleibt dieses Schreckgespenst erst mal aufrecht. Was ich aber gefunden habe, sind 2 Statistiken vom selben Institut, wo anscheinend die bekannte Virologin Redlberger-Fritz verantwortlich zeichnet, wo (so sieht das für mich aus) für Dramazwecke die höheren Influenzatabellenwerte für die neue RSV Statistik verwendet wurde. Das sieht dann so aus, als hätte man 6x mehr Fälle.
(Korrekturen natürlich erwünscht)

https://infektiologie.co.at/wp-content/uploads/2017/08/3_redlberger-fritz_gi-sa-30-11-2019.pdf
sowie
https://infektiologie.co.at/wp-content/uploads/2022/11/1-Redlberger-Fritz.pdf

Screenshot_20221220_101803.png

2014-2019 schlägt links der RSV-Marker maximal bis 50 aus.
Sehen wir uns die neue Statistik (mit nur RSV) an.

Screenshot_20221220_101958.png

Da geht der Marker zB 2018/2019 fast auf 300, obwohl .. oh, das war nicht mal das Jahr mit den höchsten Werten. Im alten war das 2016/2017. Das müsste ja dann heißen, dass nicht nur die Zahlen so nicht stimmen, sondern beide Statistiken des selben Instituts, zum selben Thema, vollkommen andere Ergebnisse bringt.

Tja, jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Ist die Fälschung tatsächlich so plump, oder verstehe ich einfach nicht was ich sehe?

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center