Huawei unter Druck

Also, das ist einfach ein wenig Nähkästchenplauderei. Da ist inzwischen schon wieder so viel passiert, dass ich versuchen werde mich nicht in zu vielen Details zu verlieren, aber ein wenig Überblick zu verschaffen und natürlich meinen unnötigen Senf dazu geben.

https://orf.at/stories/3109942/

Sagen wir's mal gleich vorweg. Egal wie höflich das in den Medien definiert wird, es handelt sich um einen waschechten Handelskrieg zwischen China und USA, wobei sich Deutschland (wär hätte das gedacht^^) klar auf der Seite der USA positioniert und bspw. Österreich am liebsten in Ruhe gelassen würde (wir tun euch nix, tut uns auch nix). Ich meine, dieses Theater geht ja jetzt schon eine Zeitlang. Da wurden Führungspersonen (Die Tochter des Konzernchefs) verhaftet, weil die Sanktionen gegen den Iran (angeblich) nicht eingehalten wurden. Die Chinesen haben auch jemanden festgenommen (da weiß ich gar nicht mehr, wer das war). Und das alles, weil Huawei mit seiner Technik ausspionieren könnte.

Naja, möglich ist es natürlich. Aber wie hinterhältig diese Verurteilung selbst ist. "Spionieren unter Freunden geht gar nicht" oder so ähnlich, hat die Merkel-Tante mal gesagt. Aber (soweit ich das im Kopf habe) wird sie weiterhin abgehört. Das erinnert jetzt ein wenig an Volker Pispers, der mal so in die Richtung sagte: [Das Abhören von Oben, ist wie das Glauben an den Weihnachtsmann, der sieht alles und weiß alles und das stört uns wohl überhaupt nicht.] Vor einiger Zeit ist ja Huawei bereits in öffentlichen Ämtern und Behörden in den USA verboten worden. Man kann sich kaum vorstellen, welche Panik dass die schieben müssen. Insofern dass man annehmen muss, sie halten die chinesische Technik überlegen, sonst würden sie einfach die Geräte auseinanderschrauben um zu sehen, ob Spionagetechnik (also nicht die normale) drinnen ist.

Nachdem solche Dinge nie zu einem Ende finden, geht's jetzt mit dem 5G Ausbau weiter, ob Huawei da mitspielen darf. Und dieses blöde Dilemma ist, dass man sich bewusst ist beim Ausschluss einen gut ausgebildeten, sowie in Forschung steckenden Partner zu verlieren. Was macht man da bloß? In Deutschland haben sie offensichtlich schon überlegt die Netze ohne Huawei-Technik rückzubauen. Wobei das viel Geld und noch mehr Zeit kostet. Aber wie's aussieht, ist das nicht Option eins. Allen voran gilt die Regel: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern.

(Wenn Fehler in der Argumentation oder Abhandlung aufgetaucht sind, bitte in den Kommentaren. Hab einfach ein wenig vor mich hingeschrieben...)
computersicherheit.jpg

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center