Hat der Geist Kontinuität?

Heute, irgendwann im Halbschlaf bin ich plötzlich dieser Frage aufgesessen. Natürlich nicht so formuliert, sonst hätte ich, wie ihr (so nehme ich an) mal wissen wollen was damit überhaupt gemeint ist.

Also, wir gehen doch immer mal Grundsätzlich davon aus, dass es nach dem Leben entweder weitergeht oder nicht. Wenn es nicht weitergeht, ist alles gut (also, wie mans nimmt). Es ist aus, vorbei, nada, finito, nixda. Wenn es allerdings weitergeht, haben viele Menschen je nach Auffassung, Religion, Herkunft, Überlegungen ... so ihre eigenen Gedanken.

Der Punkt ist aber der, dass die meisten von uns, die davon ausgehen, dass es weitergeht, die Vorstellung haben, wir würden wohl in diese andere "Welt" übergehen und vielleicht staunen, was wir dort vorfinden; oder hätten plötzlich die Erkenntnis des Universums und bräuchten nicht mehr zu staunen.

Wie auch immer; was ist aber wenn dieses neue "Erwachen" wiederrum ohne "Erinnerung" erfolgt? Ich meine, wenn dort genau so eine neue Art von Geburt stattfindet (oder eine Art von Reset) und unser Geist plötzlich keine Erinnerung an das Leben als Mensch hat.

Die Frage ist für mich jetzt nicht, ob das wer für möglich haltet, das kann sowieso keiner wissen. Sondern, ob diesen Gedanken von euch schon so wer gehabt hat.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now