Schockbilder auf Zigarettenpackungen - bringen die überhaupt was?

Vorhin stand ich im Supermarkt und bestaunte die vollumfänglich sichtbaren sog. Schockbilder auf den Zigarettenpackungen. Nicht jede Kette zeigt diese den potentiellen Käufern vor dem Kauf und das ist auch rechtlich zulässig. Ein Verein hatte dagegen geklagt und verlor.

Nun habe ich so im Alltag nicht den Eindruck, für die Raucher, die ich persönlich kenne, und diejenigen, die ich nicht kenne, denen ich aber etwa an Bahnhöfen begegne, hätte sich etwas geändert. Einer formulierte mal kichernd, er würde absichtlich diejenigen Tabakpackungen mit dem Aufdruck "Rauchen fügt den Menschen in Ihrer Umgebung Schaden zu" kaufen, schließlich wolle er sich ja nicht selbst schaden.

Für mich ist das Thema ein bißchen emotional besetzt, ich möchte nicht passiv mitrauchen, nur weil jemanden nicht 2 Minuten warten oder 20 Meter weiter weg gehen kann. Auch habe ich den Eindruck, daß vielen Rauchern auch egal ist, daß die eigenen Kinder "mitrauchen". Selbst nach dem Genuß einer Zigarette atmet ein Raucher noch einige Minuten Nebenprodukte der Tabakverbrennung aus, ohne es zu merken.

Wie geht es Euch damit?

Bzgl. der Auswirkungen der Schockbilder ist man übrigens auch bei den "Experten" unterschiedlicher Meinung:
Schockbilder lassen deutsche Tabakindustrie kalt
Schockbilder schrecken junge Nichtraucher ab
Erfolgreiche Ekelbilder?
Warnbilder auf Zigarettenschachteln

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
18 Comments