Orkan Victoria - wenn ein Baum aufs Auto stürzt...

auto-1088514_960_720 Sturm.webp

Sieht mein Auto jetzt genauso aus? - Symbolbild - pixabay

Hallo Freunde,

hätte nicht gedacht, dass es mich mal erwischt. Und doch ist es passiert...

Heute abend habe ich einen Anruf aus Aachen bekommen, wo mein Auto letzte Woche nach einer Reparatur erst neuen TÜV bekommen hat. Demnach hat ein Baum meinem Wagen heute wohl einen Schlag versetzt. Wie groß der Schaden ist weiß ich noch nicht - aber ich hoffe morgen mehr zu erfahren und zudem dass der Wagen keinen Totalschaden hat...

Gottlob habe ich eine Teilkaskoversicherung. Beim Nachschlagen heute abend habe ich jedoch feststellen müssen, dass die Teilkaskoversicherungen Sturmschäden und Unwetterschäden erst ab Windstärke 8 versichert. Ob das für alle Teilkaskoverträge gilt weiss ich allerdings nicht. Bei Vollkaskoversicherungen gelten wohl andere Bedingungen. Auf jeden Fall habe ich erst mal einen Schreck bekommen, als ich das las und fragte mich natürlich sofort was da für Windstärken in Aachen heute unterwegs waren.

Also habe ich direkt recherchiert welche Windgeschwindigkeiten der Orkan Viktoria verursacht hat und wie die in der Beaufort Skala aktuelle klassifiziert sind.

Da möglicherweise auch andere Autobesitzer in Nordrhein-Westfalen ebenso Sturmschäden erlitten haben, stelle ich die Screenshots von heute abend mal ein, falls jemand der ebenfalls durch umfallende Bäume Schäden erlitten hat entsprechende Belege für die Schadensregulierung braucht - nur für den Fall der Fälle.

In Aachen und entlang der holländischen Grenze gab es in Böen heute Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h...

20200216 2122 Windstärke NRW Benelux.png

Das sind immerhin 10-11 Windstärken gewesen - wobei der Wind in Aachen teilweise auf über 100 km/h kam und in der Spitze 104 km wohl erreichte. Windstärke 8 liegt nach der Beaufortskala wohl ab einer Windgeschwindigkeit von 62.97 km/h pro Stunde vor. Sprich da war schon richtiger Dampf hinter. Offenbar musste wegen des Orkan die A44 in Aachen gesperrt werden.

Folgender Screenshot vom Wetterkontor zeigt die stündlichen Windgeschwindigkeiten vor Ort wo es scheinbar besonders heftig zu Sache ging...

20200216 Screenshot Wetterkontor.png

Vielleicht ist ja noch jemand anderes in NRW betroffen - in dem Fall könnte die Tabelle bei der Schadensregulierung ebenso wie die Übersichtskarte im Streitfall hilfreich sein, weshalb ich sie hiermit in der Blockchain von steemit verewige.

Grundsätzlich auch nicht vergessen den Schaden der Versicherung unverzüglich mitzuteilen. Möglicherweise gibt es im Einzelfall andere vertragliche Regelungen zur Schadensregulierung. Da muss jeder mal in seine Versicherungsbedingungen schauen. Ob es möglich ist Sturmschäden im Rahmen einer Teilkasko vielleicht schon ab Windstärke 5 oder 6 zu versichern weiss ich allerdings nicht. Da müsste man einen Versicherungsberater mal fragen.

Hatte mich eigentlich darauf gefreut Ende der Woche wieder die eigenen vier Räder nutzen zu können. Nun hoffe ich dass der Wagen den Baum überlebt hat. Schaun wir mal, was morgen für Nachrichten aus AC kommen.

Das wichtigste ist aber - das niemand sonst zu Schaden kam. Hätte nie gedacht, dass ich die Teilkasko wegen eines Orkans mal in Anspruch nehmen muss...

Aber so ist das Leben - stets voller Überraschungen...

SEND with LOVE!

PEACE!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center