Holzdose drechseln

IMG_2862.JPG

Vor kurzem haben ich im Garten meiner Mutter einen kleinen, scheinbar vertrockneten, Pfirsichbaum gefällt. Ich bemerkte nach der Fällung dass das Holz aber doch noch ziemlich saftig ist, also machte ich mich gleich daran das schöne Holz zu verarbeiten.

Ich sägte mir also erst mal ein Stück von dem Stamm ab.

IMG_2836.JPG

Dann halbierte ich das abgesägte Stück noch einmal längs.

IMG_2837.JPG

Und zeichnete mir den gewünschten Durchmesser der Holzdose und deren Deckel mit dem Zirkel an. Dabei machte ich den Durchmesser des Deckels ein paar Millimeter größer.

IMG_2839.JPG

Nun begann wieder die etwas Mühevolle Arbeit des Beschlagens. Ich versuchte die Werkstücke so gut wie möglich mit der Axt Rund zu bekommen, um sie später auf der Wippdrehbank besser bearbeiten zu können.

IMG_2840.JPG

IMG_2841.JPG

In die Rohlinge musste nun noch der „Dorn“ geschlagen werden. Das ist ein Hilfswerkzeug durch den das Werkstück in die Drechselbank eingespannt werden kann.

IMG_2842.JPG

Dann konnte endlich das Drechseln losgehen.

IMG_2843.JPG

Zuerst die Außenseite.

IMG_2846.JPG

Und dann die Innenseite aushöhlen! Der geringe Durchmesser der Holzdose machte mir das Arbeiten mit dem Drechselhaken etwas schwer, aber letztendlich war ich mit dem Ergebnis zufrieden.

IMG_2847.JPG

IMG_2849.JPG

IMG_2850.JPG

Nun noch den Dorn herausbrechen, und den kleinen übriggebliebenen Holzrest weg schnitzen.

IMG_2851.JPG

IMG_2853.JPG

Dann kam der Deckel an die Reihe.
Zuerst wieder von außen die gewünschte Form gedrechselt...

IMG_2856.JPG

...und dann die Innenseite bearbeitet. Hier wollte ich gern einen kleinen Absatz stehen lassen, sodass der Deckel später besser sitzt. Dafür habe ich den Durchmesser der Holzdose gemessen, und an den zukünftigen Deckel markiert. Jetzt wusste ich bis wohin ich drechseln kann.

IMG_2857.JPG

IMG_2858.JPG

IMG_2860.JPG

Auch hier war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Dann habe ich wieder den Dorn entfernt (diesmal mit der Säge) und die Holzreste weg geschnitzt.

IMG_2861.JPG

Und fertig war die Holzdose!

IMG_2864.JPG

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center