Gemüsebrühe selbst machen!

cover

Unheimlich nützlich und unheimlich einfach! Selbst Gemüsebrühe herstellen kann jeder und erspart euch unnütze Zusatzstoffe.


Für alle, die nur die Kurzfassung möchten:

  • Gemüse, welches ihr übrig habt, einfach zerhacken und pürieren.
  • Auf 100g Gemüsebrei 12g Salz unter mischen
  • In 10 Minuten abgekochte Gläser abfüllen
  • Fertig :)

Für alle anderen folgt jetzt die komplette Anleitung mit Details und Bildern.

Warum überhaupt?

Ich habe durch die selbst gemachte Gemüsebrühe immer schnell die Grundlage für eine Suppe zur Hand. Außerdem kann man die Brühe in alle möglichen Gerichte zum Würzen nutzen. So verkommt auch nie Gemüse im Kühlschrank, weil sich noch was nützliches daraus zaubern lässt.

Schritt 1 - Gemüse-Mischung

Was ihr rein macht ist im Prinzip euch überlassen. Eine gute Grundlage bietet ein Suppengrün. Ich habe hier in meinem Beispiel einfach zwei Suppengrün und noch etwas extra Koriander genommen. Auch Liebstöckl (Maggiekraut) wird gern genommen. Dabei solltet ihr nur vorsichtig dosieren.

Gemüse

Schritt 2 - Waschen und grob schneiden

Jetzt macht ihr das Gemüse sauber und schneidet es is grobe Stücke. Ihr könnt es jetzt auch schon mal wiegen. Das Gewicht brauchen wir später für die Berechnung der Salzmenge.

Gemüse-sauber

Ich habe hier 1158g

Schritt 3 - Alles zerhacken

kenny

Ich nehme dazu einfach den Aufsatz zu meiner Küchenmaschine. Natürlich braucht ihr dafür nicht so eine Küchenmaschine. Hauptsache das Gemüse ist hinterher sehr klein gehackt.

Schritt 4 - Salz zugeben

salz

Pro 100g Gemüse gebt ihr 12g Salz hinzu. Bei meinen 1158g also 139g.
Salz in g = Gemüsegewicht in g / 100 * 12

Das Salz rührt ihr jetzt einfach gut ein und dann folgt auch nur noch der letzte Schritt.

Schritt 5 - Abfüllen in Gläser

glaeser

Die Gläser solltet ihr ca. 10 Minuten in kochendem Wasser desinfizieren. Anschließend könnt ihr das Konzentrat mit einem sauberen Löffel in die Gläser füllen. Im Kühlschrank hält eure Gemüsebrühe mindestens 3 Monate. Ihr müsst sie aber eigentlich erst nach dem ersten öffnen im Kühlschrank lagern.
Wer richtig viel herstellen will und auch eine sehr lange Haltbarkeit anstrebt kann das Konzentrat auch trocknen und hat dann eine Pulverform.


Bis hier hin war das ein veganes Rezept. Ich hatte dann aber ein paar Löffel übrig und habe sie gleich mal mit etwas Wasser aufgekocht und ein paar Buchstabennudeln rein geworfen.

suppe

Ihr habt damit eure eigene Instant-Suppe ohne künstliche Geschmacksverstärker.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
6 Comments