Warum ich gerne Steuern bezahle [1 SDB Steem Bounty]


Quelle: Pexels.com

Warum ich gerne Steuern bezahle

Ich habe gestern einen Artikel auf Steemit gelesen, der mich zum Staunen brachte. Der Autor begründete darin, warum er Steuern ablehnt. Ich möchte hier zu einigen Aussagen Stellung beziehen, da ich es wichtig finde, dass die Steem-Blockchain nicht nur mit solchem Mist vermüllt wird.


"In Wahrheit brauchen wir keinen Staat"
Doch. Und ich erkläre auch gerne wieso. Ohne Steuern gibt es keinen Staat. Ein funktionierender Staat ist eine Grundvoraussetzung für Wohlstand und Fortschritt. Gäbe es keinen Staat, gäbe es auch keine Gesetze. Denn wer hätte die Macht Gesetze zu erlassen? Wer würde das gemeinschaftliche Zusammenleben organisieren? Selbst wenn sich eine Gruppe von Menschen auf bestimmte Gesetze einigt, wer sollte diese Gesetze durchsetzen? Eine unabhängige Polizei gäbe es ja nicht. Warum sollte sich also andere daran halten? Ohne Gesetze gäbe es keine Rechtssicherheit. Und ohne diese Rechtssicherheit würde kein Wohlstand und kein Fortschritt entstehen. Warum, erkläre ich im Folgenden.


Quelle: Pexels.com

"Alles was der Staat uns zur Verfügung stellt, wurde uns vorher mit Androhung von Gewalt weggenommen. Alle Dienstleistungen die wir brauchen, könnten wir auch ohne Staat kaufen und das auch noch bei einem Anbieter, den wir uns selber aussuchen können"

Schöne Traumwelt. Diese zerplatzt aber allein schon an der fehlenden Rechtssicherheit. Denn ohne Rechtssicherheit gibt es keine Investitionen. Damit Unternehmen etwas produzieren oder anbieten können, brauchen sie Geld. Unmengen an Geld. Das wird aber nur investiert, wenn sicher ist, dass das Geld nicht verloren ist. Ich würde kein Auto für 20.000€ bauen und einem anderen verkaufen, wenn ich nicht sicher wäre, dass mir die andere Person auch wirklich das Geld dafür gibt oder geben wird.
Ich würde kein Schienennetz bauen, wenn ich nicht gewährleistet wäre, dass mir das Schienennetz gehört und dass andere nicht ohne meine Erlaubnis bzw ohne Bezahlung das Netz nutzen würden.

Es wäre außerdem niemals billiger alles Dienstleistungen einzeln zu kaufen. Rechne dir mal aus, was du alles innerhalb eines Jahres in Anspruch nimmst und überleg mal was da zusammenkommt.

Exekutive, Legislative, Judikative, Infrastruktur, Sozialsystem, Demokratie etc müssen alle einzeln bezahlt werden. Da kamen dann jeweils noch dicke Verwaltungsgebühren oben drauf. Und was wäre mit mit armen, kranken oder behinderten Menschen?
"Oh diesen Monat kann ich mir keine Polizei und Feuerwehr leider nicht leisten"

Quelle: Pexels.com

"Ohne Staat würde es dann zwar kein Monopol für Sicherheit (Polizei) mehr geben, dafür aber mehrere (polizeiähnliche) Sicherheitsunternehmen, die alle in Konkurrenz stehen und daher eine gute Leistung für einen guten Preis anbieten müssen um Kunden zu gewinnen."
Dieses Argument hat mich besonders erschreckt, weil hier die Kurzsichtigkeit des Autors evident wird.

  1. Was hindert den Menschen mit dem meisten Geld ein solches Unternehmen zu kaufen oder zu mieten um selbst zu bestimmen was Recht und Unrecht ist? Das Recht des Reicheren par excellence
  2. Was ist, wenn der andere, der einem zum Beispiel Geld schuldet, ein stärkeres Sicherheitsunternehmen beauftragt hat?
  3. Was ist, wenn das Sicherheitsunternehmen dich nicht beschützt hat? Klar kannst du dann wechseln, aber den Schaden hast du immernoch an der Backe. Das erinnert mich an das Nachsorgeprinzip in den USA
  4. Private Sicherheitsunternehmen wären wesentlich teurer als unsere Polizei, da dieses Unternehmen ja gewinnorientiert wirtschaften müssten. So müssten unter anderem zu allererst die Anfangsinvestitionen wieder reingeholt werden. Das Training, die Ausrüstung, die Fahrzeuge, die Technik und die Gebäude der Polizei verschlingen. Bei der Polizei des Bundes und der Länder sind diese Kosten geringer, weil sich die ganze Polizei in Deutschland diese Kosten weitestgehend teilen kann.
    Hier gibt es noch unzählige Argumente, die ich aufführen könnte. Diese sind mir als erstes eingefallen.


Quelle: Pexels.com

“Gerichte würde es aus den im Artikel beschriebenen Gründen trotzdem geben. Überall wo eine Nachfrage besteht, da entsteht auch ein Markt. Die Menschen haben ein Bedürfnis nach Gerechtigkeit, also wird es auch hier verschiedene Schiedsgerichte geben und am Ende werden sich laut der gleichen oben beschriebenen Marktlogik natürlich die Gerichte mit den fairsten Urteilen durchsetzen.”

Diese Argumentation finde ich am besten. Warum sollte sich ein Unternehmen, dass dir ein mangelhaftes Produkt verkauft, dein Arbeitgeber, der dich nicht bezahlt bezahlt, der Räuber, der dich ausraubt, oder der Schuldner, der dir sein Geld nicht gibt an dieses Gericht halten? Welchen Grund hätte diese Person? Und wer hindert das Gericht nicht für denjenigen zu entscheiden, der am meisten Geld mitbringt? Eine unabhängige Justiz kann man eben nicht kaufen.

Ich bin auch ein Freund der freien Marktwirtschaft, aber bestimmte Aufgaben kann man einfach nicht privatisieren.

Wie sieht es zum Beispiel mit Sozialleistungen aus? In dieser “freien Gesellschaft” würde doch niemand, der nicht betroffen ist, Sozialabgaben abführen.

"99% aller Innovationen, auf die sich unsere heutige Gesellschaft stützt, wurden von Privatpersonen erfunden und nicht von Staaten."

Am Anfang hat immer eine Privatperson den Idee. Die Politik ist ein Mittel diese Idee umzusetzen. Viele Ideen wären ohne die Politik niemals umgesetzt worden. Warum gibt es in Afrika keine Krankenversicherung? Die Menschen werden schon davon gehört haben. Warum wird dort so etwas nicht eingeführt?


Quelle: Pexels.com

"Steuern werden für Bankenrettung, Politiker, Krieg etc missbraucht"
Natürlich kann und muss man über die Verwendung von Steuern diskutieren und ständig hinterfragen.
Aber nur weil man nicht alles gutheißt oder nicht versteht, wofür Steuergelder aufgewendet werden, heißt das nicht, dass sie keinen Zweck erfüllen, der auf lange Sicht der Gesellschaft wieder dient. Diese Themen sind auch in der Politik heftig umstritten. Es gibt in der heutigen Zeit für viele komplexe Themen keine einfachen Antworten. Die Zusammenhänge sind Komplex und kleine Änderungen können große Auswirkungen nach sich ziehen. Dass Malermeister Alfred vom Stammtisch nicht alles nachvollziehen kann, ist leider so. Alfred versteht ja auch auch nicht wie sein Smartphone zusammengesetzt ist. Und trotzdem benutzt er es. Er weiß dafür genau wie er die Farbe an die Wand bringt.


Fazit

Ich war wirklich erschrocken wie viel Beifall dieser Artikel bekam und das auch noch von Leuten die ich abonniert habe...Ich hoffe ich konnte euch Lesern veranschaulichen, dass Steuern zwar ruhig umstritten sein können, sie aber für eine funktionierende Gesellschaft unersetzlich sind.

Ohne Steuern kein Staat. Ohne Staat keine Demokratie, keine Rechtssicherheit, kein Wohlstand, kein Fortschritt, keine Sozialleistungen. Deutschland steht in vielen gesellschaftlichen Belangen (nicht in allen!) an der Spitze der Welt. Warum machen es uns die Pakistaner, die Afrikaner und die Südamerikaner nicht einfach nach? Wenn dafür doch nur Unternehmen und kein funktionierender Staat notwendig sind? Uns geht es in Deutschland verdammt gut. Das sollte man sich immer wieder bewusst machen.

Natürlich kann vieles besser laufen. Unser Staat ist kein fertiges Produkt, sondern stetig im Wandel. Wir können selbst mit bestimmen wohin die Reise geht. Wer die Zahlung von Steuern ablehnt, muss zwangsläufig auf den Rechtsstaat, Sozialstaat und die Demokratie verzichten.


Quelle: Pexels.com

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center