Delegieren vs. Selber Voten[+ Steem Bounty]

Die Methode mit der höchsten Effektivität

Ich möchte immer das Beste aus meinen Möglichkeiten rausholen. Also bin ich immer auf der Suche nach der besten Methode um mein Steemguthaben zu vermehren. So kam ich auf die Idee meine Steempower an Upvote Bots zu delegieren. Das verspricht eine regelmäßige, gute Rendite. Also habe ich etwas herumexperimentiert und habe verschiedenen Bots meine wenigen SP delegiert. Ich möchte euch mal meine angestellten Überlegungen aufzeigen:

Als Beispiel dient mir Smartsteem, die eine wirklich gute Rendite anbieten, wenn man ihnen SP delegiert oder sie für einen selbst upvoten lässt.

Als Ausgangspunkt nehme ich meinen eigenen Account mit ~126 Steempower(SP)

1. Delegieren (Smartsteem)

Da ich selbst noch posten will, könnte ich ca 115 SP delegieren. Dafür bekäme ich ca ~0.381 SBD/Steem pro Woche.
(Quelle: 14.07.2018)

Wenn ich meine Upvotes an Smartsteem verkaufe(mit 126 SP) bekomme ich ~0.374 SBD/Steem pro Woche
(Quelle: 14.07.2018)

Pro:

  • Ich muss nichts dafür tun, damit die Rendite auf meinem Konto landet.

Kontra:

  • Ich habe keinen Einfluss darauf, wer am Ende geupvotet wird.
  • Meine Bezahlung ist ziemlich fix. Ich bekomme sogar eher weniger als mehr, weil man nie weiß, wie viel Smarsteem benutzt wird in der Zukunft.
  • Ich kann guten Content nicht selbst durch Upvotes belohnen. (Wenn ich meinen Upvotes verkaufe)
  • Ich kann an bestimmten Gewinnspielen, Contest und Proekten nicht teilnehmen, weil mein Votewert zu gering ist

2. Selbst Kuratieren

Laut Steemworld(danke @steemchiller für dieses Tool) bekomme ich in den nächsten 7 Tagen 0.387 SP.

Pro:

  • Ich kann selbst entscheiden, wer einen Upvote verdient. So kann ich Content, der mir gefällt, belohnen und dafür sorgen dass weiterer Content dieser Art geliefert wird.
  • Ich bekomme die Aufmerksamkeit und die Dankbarkeit von denen, die ich upvote. Das kann sich in Form von Upvotes, Gefolgschaft und Resteems enorm stark rentieren.
  • Ich kann am @investyourvote Projekt teilnehmen und so weitere Rendite erzielen.

Kontra:

  • ich muss selbst Upvoten (allerdings gibt es sogar Programm, die automatisch für einen die Beiträge der Steemer voten, die man unterstützen möchte).

3. Ergebnis

Im Endeffekt denke ich, dass es jedem selbst überlassen ist, was er mit seinen SP anstellt. Ich verurteile da niemanden. Persönlich bin ich inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass ich lieber erstmal keinem Upvote Bot mehr meine SP delegiere. Selbst wenn das Delegieren kurzfristig höhere Renditen verspricht, lohnt es sich meiner Einschätzung nach langfristig nicht, da man lieber die eigene Community unterstützen sollte. Der Wert von Steem ist eng mit dem Wert der Communitys auf Steemit verbunden. Eine Stärkung der Community ist somit eine Stärkung des Steems. Un das kommt im Endeffekt wieder dem Wert unseres Steemguthabens zugute.

Was denkt ihr zum Thema Upvote Bots und Kuratieren? Seht ihr das so wie ich, oder seid ihr anderer Meinung?

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now