PowerJournal 113/730

Mich selbst in einer guten Weise beeinflussen

In diesen Satz kann ich das, was an täglicher Praxis mache, hinein packen. Dieser Satz geht in meinen Überlegungen in alle Lebensbereiche hinein, betrifft er z.B. auch meine aktive und bewusste Wahrnehmung. Lege ich meinen Fokus auf die kahle Straße oder die kleinen Pflanzen, die sich sogar in den Ritzen des Bitumens ihren Lebensplatz schaffen? 

Es geht um die Lebensqualität, welche aus dem, was ich wahrnehme und wahrgebe (meine Interpretation) besteht. So habe ich ganz grob drei Möglichkeiten, lächelt mir z.B. eine Person zu: 

  • Ich kann in meiner Wahrnehmung so ungeschult sein, dass ich es überhaupt nicht bemerke. 
  • Ich kann denken „so eine scheinheilige Person, mich anzulächeln – die führt bestimmt etwas im Schilde“ 

oder 

  • ich freue mich am Lächeln der anderen Person und lächle zurück. 

Welche Variante führt wohl zu mehr Lebensqualität?

Dass unser Körper maßgeblich am Eindruck unserer empfundenen Lebensqualität beteiligt ist, brauche ich dir eigentlich nicht zu erzählen. Denke nur einmal daran, als du wegen Grippe oder ähnlichem das letzte Mal im Bett bleiben musstest oder Kopfschmerzen hattest. Sich seinem Körper zu widmen, durch Bewegung, Auswahl des Essens usw., ist eine gute Möglichkeit, das Gefühl der Lebensqualität zu steigern.

Und dann gibt es noch das Umsetzen des Erkannten. Schnell ist klar, dass man sich vielleicht mehr bewegen oder weniger Alkohol trinken sollte. Das Umsetzen ist aber eine ganz andere Sache, denn es kommt wieder einmal die Zeit ins Spiel. Die Disziplin für eine Umsetzung und Anwendung des Erkannten bringt im jeweiligen Moment meist nicht das Gefühl einer gesteigerten Lebensqualität. Manchmal vielleicht direkt nach dem Tun oder Lassen, einfach, weil man zufrieden ist, die Disziplin aufgebracht zu haben. Sieht man es aber in einem größeren Rahmen, so wird ganz klar, dass übergeordnet die Lebensqualität größer ist, hat man z.B. einen recht fitten Körper oder kann in vielen Momenten des Lebens selbst entscheiden, was man denkt.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now