Mein Trendfolge-Wikifolio

Mein Wikifolio mit Trendfolgeaktien entwickelt sich sehr gut - und das mit einfachsten Regeln: 

  • 50 Trendfolge-Aktien, die zu Beginn alle gleich gewichtet waren (50% des Cash wurden hierfür benutzt).
  • Fällt eine Aktie unter -30 Prozent, so wird sie nachgekauft (mit 2% des Portfoliowertes)
  • Steigt eine Aktie über 50 Prozent, so wird sie nachgekauft (ebenfalls mit 2% des Portfoliowertes)
  • Gibt es nicht genug Cash zum Nachkauf, werden Aktien, die nicht so gut laufen verkauft (immer nur ein Teil des Bestandes)
  • Hat eine Aktie mehr Wert als 10% des Portfoliowertes, so wird (zur Minderung des Klumpenrisikos) soviel verkauft, dass sie wieder max. 10% des Portfoliowertes hat. (Ist die Aktie über 50% im Plus, liegt aber bereits nahe an der 10%-Hürde, so wird nicht nachgekauft.)

Das waren alle Regeln. Einmal in der Woche schaue ich danach, wie alles aussieht, ein recht geringer Zeitaufwand.

Hier der Chart von heute. Ich finde, so langsam ergibt sich eine schöne Trendlinie.

Das Wikifolio findest du hier.

Vielen Dank fürs Lesen!

Freue mich, wenn du mir ein Upvote gibst,
den Artikel resteemst und mir folgst.
(oder eines davon)
@gregor.peters

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now