Welches Hosting für deine Webseite?

network-3139222_960_720.jpg

Was gibt es für Unterschiede bei Hostern?

Wenn man sich eine Webseite bauen möchte, braucht man einen Hoster. Auf diesen wird die Webseite gespeichert und wird auch über diesen abgerufen.

Es gibt allerdings Unterschiede bei den Hosting Anbietern.

Man kann bereits für 5 Euro im Jahr einen Hoster bekommen. Diese bieten aber meist nur eine Schlechte Ladezeit , wenig bis keinen Kundensupport und im schlimmsten Fall ist die Uptime gering ( Server nicht erreichbar etc.). Premium Anbieter kosten ungefähr 10 Euro im Monat.

Es gibt auch Zahlreiche Anbieter die ihren Kunden neben dem Hosting Hauseigene Produkte verkaufen möchten ( habe ich selber noch nie genutzt), wie zum Beispiel einen Homepage Baukasten etc, SSL Zertifikat usw. Das wird schnell sehr Teuer, wie ich finde.

Ein weiter wichtiger Kritikpunkt ist für mich, wie viele Seiten kann ich über 1 Hosting betreiben. Wenn ich zum Beispiel 10 Webseiten Betreiben möchte, wäre es Sinnvoll das über einen Hosting Account machen zu können, ohne weitere Mehrkosten zu haben.

Kurzen Beispiel: Hosting kostet 10 Euro im Monat: Bei 10 Webseiten wäre das nur noch 1 Euro im Monat pro Seite.

professions-2979648_960_720.jpg

Was nutze ich?

Ich selber nutze für meine Seiten nur Premium Hosting Anbieter. Das hat verschiedene Gründe.

  • Kundensupport: Man hat einen Ansprechpartner, wenn mal was Schief läuft ( braucht man eigentlich selten, doch ich brauchte Schon mal Hilfe und war sehr Dankbar dafür)
  • Die Uptime: Der Server sollte nahezu immer Erreichbar sein, sodass keine Ausfallzeiten entstehen.
  • Einstellungsmöglichkeiten, sprich keine Bindung an Hauseigene Produkte des Providers. So kann man das Produkt nehmen, welches auch benötigt wird. Sprich SSL Zertifikat, oder auch Domains von anderen Anbietern.
  • Voller Zugriff auf die eigene Datenbank, dadurch kann man eigene Backups und weitere Einstellungen vornehmen.
  • Keine gravierenden Einschränkungen in der Bandbreite oder in den Domains die ich über den Hosting Account betreiben kann. Beispiel: Es gibt Hoster ( meist günstige) die nur 5gb Übertragung im Monat erlauben.
  • Wie oben Kurz angesprochen der Preis. Wenn es ein Premium Hoster ist, der die Obigen Punkte erfüllt, ist sowas für circa 10 Euro im Monat zu haben. Meistens bieten diese Provider auch verschiedene Produkte an. Wie zB für nur eine Webseite etc.
  • Der Server Standort kann noch wichtig sein, zwecks Ladezeiten etc. Via Cloud-Hoster, ist das aber eher zu vernachlässigen.
  • Auch sehr wichtig für mich ist ein Control Panel. Das haben nicht alle Deutschen Anbieter. Erleichtert aber sehr die Arbeit, wie ich finde.

Welchen Hoster soll ich nehmen?

Das hängt von den eigenen Vorlieben ab. Ich selber nutze einen Provider aus der USA mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich würde einfach dazu raten, zu vergleichen.

Um jetzt keine Werbung zu machen nenne ich mal keinen Anbieter. Bei Bedarf werde ich das aber ändern und ein paar Vorstellen.

Ich hoffe es war soweit Informativ, ein Video zu dem Thema wird folgen.

Alles klar

@Goldmann

Weitere Artikel zum Thema Webseiten:

Die Wichtigsten Html Tags

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now