Mittwochsquickie "Finden" - Under Pressure!

Suchen

Wer kennt das nicht? Du hast deinen Schlüssel auf den Flurtisch gelegt und merkst beim Weggehen, dass er nicht mehr da ist. Zeitdruck ist da und eine hektische Suche beginnt. Wo zum Teufel kann er stecken? In der Jacke? Runtergefallen? Im Rucksack?... Es ist zum Mäusemelken! Unauffindbar das wichtige Utensil! Da die Zeit bereits super knapp ist, hole ich mir den Ersatzschlüssel aus der Schublade und versuche, noch pünktlich zu kommen.

Bei meiner Rückkehr entdecke ich ihn dann irgendwann im Bad, weil ich heute Mittag dringend dort hin musste. Dabei hätte ich schwören können, ihn wie immer im Flur abgelegt zu haben!

Stressfrei
 

Suchet, so werdet ihr finden, heißt es so schön.

Klar kann ich Dinge finden, wenn ich konstruktiv suche. Aber manchmal reicht schon eine kleine Pause. Ein entfallener Name, ein gesuchter Begriff oder ein Songtitel zum Beispiel können plötzlich "ungewollt" im Laufe des Tages wieder auftauchen.

Entspannung hilft ungemein

Wäre ich also ruhiger gewesen und ohne Zeitdruck, hätte ich mich daran erinnern können, wann ich den Schlüssel das letzte Mal benutzt habe. Ich hätte meinen Tag rekonstruiert und dabei bemerkt, was heute anders war. Unter Druck funktioniert eine Suche nicht sonderlich gut. Ganz nebenbei - funktioniert das Meiste nicht besonders gut unter Druck ;-)

Und dann kenne ich auch Situationen, wo ich den Schlüssel (oder was auch immer ) plötzlich irgendwo entdecke und keine Geschichte dazu habe. In meiner Kindheit hieß es dann immer:

Das sind die Heinzelmännchen. Die treiben gern mal Schabernack! Kennt ihr dies auch?

 

Heinzelmännchen

Dies ist mein Beitrag zum Mittwochsquickie von @nissla, bei dem du 10 Minuten lang zu einem Begriff deine Gedanken zu Papier bringen darfst. Heute am Start: "Finden"

Fotos von pixabay

Als "Absacker" für euch passend zum Thema: "Under Pressure" von Queen

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center