Musik!

Ganz früher gab es Schallplatten aus Schellack und Vinyl. Später CD's. Die waren kleiner und man konnte sie nicht so leicht kaputt machen. Und ich habe mir gerne welche gekauft. Im Laufe von 35 Jahren kommt da schon eine ganze Menge zusammen.

Heute findet man fast jeden Song auf youtube. Ist doch praktisch, oder?

Was sind denn meine zehn Lieblingsstücke?

Tja, das habe ich mich heute zufällig gefragt. Ganz genau kann ich das nicht beantworten. Aber ich habe eine Auswahl von Songs getroffen, die ich Euch gern vorstellen möchte und dabei werde ich auch erläutern, was mir besonders wertvoll und bemerkenswert an dem jeweiligen Stück erscheint.

Los geht's!

Nummer Eins: Daffodil Lament - The Cranberries, 1994

Die Leadsängerin der Band, Dolores O'Riordan ist vor wenigen Tagen im Alter von nur 46 Jahren gestorben. Grund genug, um ihrer hier zu gedenken. Ich habe aber nicht den absoluten Top-Hit "Zombie" ausgewählt, sodern einen etwas weniger bekannten Song, der ihre gigantische Stimme ebenfalls hervorragend zur Geltung bringt. Die erzählte Geschichte macht Hoffnung, dass man aus einer Krise hinausfinden und das Schöne wieder sehen kann.

Nummer Zwei: Arthur McBride - Paul Brady, 1977 (trad.)

Für mich ist es eines der tiefsten Friedenslieder. Der Sänger und sein Cousin Arthur McBride widersetzen sich den intensiven Bemühungen eines Kommandanten zur Rekrutierung.

Nummer Drei: Fiddlers Green - Whack me, 2007

Weiter geht es mit erheblich mehr Schwung. Der Song erinnert mich an meine jahrzehnte langen Besuche in diversen Irish Pubs. Zitat aus dem Text (man muss aber genau hinhören):

Drum sei doch nicht betrübt
Wenn dein Schatz dich nicht mehr liebt

Nummer Vier: Reinhard Mey - Die Eisenbahnballade, 1988

Der absolute Meister perfekt vertonter Lyrik erzählt die wechselhafte deutsche Geschichte anhand einer Zugfahrt und weckt dabei starke Emotionen:

Nummer Fünf: Manfred Mann's Earth Band - For You, 1980 (Cover Bruce Springsteen)

Die nach meinem Geschmack beste Besetzung der Band war mit dem Leadsänger Chris Thompson, der eine unverwechselbare Stimme besitzt und auch hier zu hören ist:

Nummer Sechs: Fleetwood Mac - The Chain - Live 1979

Der Song entstand während der Trennung der beiden Paare John und Christine McVie sowie Lindsey Buckingham und Stevie Nicks. Legendär ist die Bass Line in der Mitte. Fleetwood Mac waren genau wie die Manfred Mann's Earth Band eine Ikone der Siebziger Jahre.

Hier als Zugabe noch eine Coverversion des Songs von den Show Ponies; ebenso genial:

Nummer Sieben: Deep Purple - Child in Time, 1970

Das ist der Prototyp aller Rockklassiker. Mehr ist nicht zu sagen.

Nummer Acht: The Village Green Preservation Society - Kate Rusby - Cover von den Kinks 1968

Ein Song gegen schlechte Laune mit der unvergleichlichen Stimme von Kate Rusby. Hier zusätzlich lustig illlustriert:

Nummer Neun: Hubert von Goisern - Heast as nit 1992

Ein sentimentaler Alpenpop mit Tiefgang, der heimatliche Gefühle weckt:

Nummer Zehn: Frei und Schwerelos - Willemijn Verkaik aus "Wicked - die Hexen von Oz"

Wenig überraschend ist das DER Song, der meine Lebensphilosophie am besten beschreibt. Hier ist der Text aus dem Musical (Er hätte von mir sein können):

ELPHABA:
Ich weiß,
Jedoch ich will's nicht.
Nein, kann's nicht wollen,
Niemals mehr'
Etwas in mir ist anders,
etwas in mir erwacht,
Ich halt die Regeln nicht mehr ein, die mir ein Andrer macht.
Ich habe mich entschieden,
Ich träum nicht länger, Ich leb,
Ich schließe meine Augen,
Ich lass los und schweb...
Und fühl mich frei, so frei und schwerelos,
Nur mir noch treu, und frei und schwerelos,
Du fängst mich nicht mehr ein.
GLINDA :
Mir scheint , du bist nicht bei Sinnen .
Hör bitte auf rumzuspinnen.
ELPHABA :
Mir setzt man keine Grenzen,
ich halt mich nicht daran
Auch wenn nicht alles geht,
Ich will selbst sehen, was ich kann.
Zu lang wollt ich geliebt sein, darum spielte ich ihr Spiel.
Ist das der Preis für Liebe, kostet sie zuviel!
Jetzt bin ich frei, so frei und schwerelos,
Aus und vorbei,
Ich bin frei und schwerelos,
Und niemand fängt mich ein.
GLINDA , komm mit . stell dir vor , was wir alles bewirken könnten ... zusammen
Den Träumen nach.
Komm , flieg mit mir den Träumen nach .
Zusammen sind wir ein Superteam.
Wir können fliehn ,Glinda ,
Über alle Grenzen ,...
GLINDA :
.. wenn wir uns ergänzen
BEIDE :
Keine Macht , die uns besieht !
Nur noch wir zwei , so frei und schwerelos.
Zusammen frei , so frei und schwerelos.
Und niemand fängt uns ein.
ELPHABA :
Also ? Kommst du ?
GLINDA :
Bist du jetzt glücklich ?
Ist es auch richtig so ?
ELPHABA :
Oja- Ich hoff , auch du bist froh.
BEIDE :
Ich hoff , du wirst nie trauern
und auch später nichts bedauern.
Ich wünsch dir alles Glück der Welt und eine Freundschaft , die hält.
ELPHAPBA:
Sucht mich am Himmel, dort, wo die Nacht den Tag besiegt,
Wie jemand neulich sagte: "Leben heißt zu lernen wie man fliegt."
Und wenn ich auch allein flieg, wähl ich doch selbst mein Ziel,
ihr Erdenkriecher könnt nicht ahnen, was ich fühl:
Ich flieg vorbei! Ich bin frei und schwerelos,
Nur mir noch treu,und frei und schwerelos,
ungebunden und allein.
Und niemand hier im Land von Oz,
Und wär sein zauber noch so groß,
Erreicht mich oder fängt mich ein!
Fängt mich ein!

Lauschen wir nun zum Abschluss der wunderbaren Stimme von Willemijn Verkaik:

Feedback erbeten!

Hat Euch meine Auswahl gefallen? Welche Lieder waren Euch bekannt? Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center