Ein Blick in meine Curation Werkstatt

Wenn in einer Werkstatt gearbeitet wird, sieht es dort meist nicht ordentlich aus. Dementsprechend fällt dieser Artikel auch ein bisschen "unaufgeräumt" aus. Ich schreibe einfach stickpunktartig zusammen, was ich Euch zu diesem Thema mitteilen möchte.

Ab sofort: Keinerlei Eigenvotes mehr

Meine eigenen Kommentare habe ich schon seit einigen Monaten nicht mehr gevotet. Diese mir selbst auferlegte Policy dehne ich nun auch noch auf meine Hauptartikel aus, denn auf dieses eine Prozent kommt es auch nicht mehr an.

Keinerlei Verwendung von Boostern

  • Ich delegiere meine VP nicht an irgendwelche Booster, sondern stelle sie zu 100% für das Voten Eurer Artikel zur Verfügung. Ich habe dies schon mal in einem eigenen Artikel dargelegt und begründet. Hier kann man meine Aussagen nachlesen: https://steemit.com/deutsch/@freiheit50/booster-ohne-mich
  • Ich bestelle für meine eigenen Artikel keine Upvotes von Boostern. Votes sind für mich ein Geschenk und keine Ware, die man kaufen sollte. Basta.

Voting Power bei 20%

Hier ist ein Blick auf mein Armaturenbrett, das mit dem wunderbaren Tool https://steemworld.org/ des magischen Entwicklers @steemchiller eingesehen werden kann:

Man erkennt, dass ich meine Voting Power stark beanspruche, aber da ich mittlerweile fast 10 K Steem Power besitze, ergibt ein 100% Vote von mir immer noch ungefähr 1 $ Payout. Somit kann ich vielen Artikeln meine Aufmerksamkeit schenken und den Autoren monetäre Anerkennung aussprechen.

Verwendung des Steemvoter.com

Ohne die Hilfe dieses Blechkumpans wäre ich echt überfordert. In meine Autovoterliste kommen nur Autoren, die konstant hervorragenden Content abliefern.

Schwerpunkt "Deutsch"

Ich habe meinen Schwerpunkt auf die Begutachtung von deutschsprachigen Artikeln gesetzt. Ich bemühe mich täglich, die beiden Kategorien

durchzusehen.

Ich finde in https://steemit.com/created/deutsch oft sehr gute, aber noch wenig monetär honorierte Artikel.

Viel kommentieren

Ich setze unter Artikel, die ich gelesen habe, möglichst oft einen Kommentar, mit dem ich meine Wertschätzung ausspreche, aber auch notwendiges Feedback gebe. Die Säge im Bild unten verwende ich aber nur selten.

Schwerpunkt Curation

Ich wende viel mehr Zeit für das Kuratieren von Artikeln auf als für das Verfassen eigener. Ich veröffentliche nur dann selbst einen Post, wenn ich einen guten kreativen Einfall habe und mein Thema mich zum Schreiben drängt. In der Regel kommen so maximal drei Artikel pro Woche aus meiner Feder zustande. Mir ist es sehr wichtig, dass ich immer hohe Qualität abliefere.

Was ich nicht mag

  • Artikelinflation von bestimmten Autoren
  • Die meisten Challenges, weil sie in der Regel wenig wertvollen Content beinhalten
  • Autoren, die einen Großteil ihrer Voting Power an Booster delegiert haben

Aufwand und Kapazitätsgrenze

Meistens beschäftige ich mich mehrere Stunden täglich mit Steemit. Trotzdem wird es immer schwieriger, alles im Blick zu haben, denn die Anzahl der Posts und Autoren steigt ständig an. Deswegen kann es durchaus sein, dass mir immer wieder gute Artikel nicht auf meinem Radarschirm erscheinen.

2018 kein Powerdown

Ich habe mir vorgenommen, im laufenden Jahr keinen Powerdown durchzuführen. Deswegen wird meine Voting Power weiter leicht ansteigen und meine Votes immer wertvoller werden. Das ist doch nett, oder?

Innerer Wert oder Geldwert?

Kein Mensch kann voraussagen, ob ein steem in einem Jahr 10 Dollar oder nur einen Dollar wert sein wird. Deswegen sehe ich den größten Gewinn für mich in der Begegnung mit interessanten Themen und Menschen, die mir Steemit ermöglicht. In diesem Sinne ist mein Kuratieren eine sinnstiftende Tätigkeit jenseits allen Geldes!

Vielen Dank, liebe Supporter!

Dieser Artikel ist mal wieder eine gute Gelegenheit, mich herzlich bei meinen Supportern zu bedanken. Ich nenne sie hier nicht beim Namen, aber wer ein bisschen mit dem Steemit-Innenleben vertraut ist, bekommt leicht heraus, wer gemeint ist.

Meine Ratschläge an alle Neulinge:

  • Geduldig sein
  • Stetig Qualität abliefern
  • Viel Kommentieren von fremden Posts
  • Freundlich sein, Kritik angemessen rüberbringen

Ich freue mich auf Eure zahlreichen Kommentare!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center