RE: RE: Umgang mit Unwissenheit - Klug durch Fragen
You are viewing a single comment's thread from:

RE: Umgang mit Unwissenheit - Klug durch Fragen

RE: Umgang mit Unwissenheit - Klug durch Fragen

Erst heute hatte ich etwas Ähnliches als Gesprächsthema, nämlich "Warum beharren manche lieber stur auf ihrer Meinung oder Vorgehensweise, obwohl sie bemerken, dass sie mehrere Male nicht funktioniert?" Gerade in der Arbeit mit Menschen, fällt mir auf, dass Fragen oder etwas nicht wissen und dies zuzugeben als Schwäche angesehen wird. Allerdings weniger vom Umfeld, als oft von der Person selbst, glaube ich. Meiner Beobachtung nach werden Kompetenzen im sozialen Bereich oft mit einer Wertung des eigenen Charakters und dem Selbstbild verbunden. Also wenn ich nicht gut arbeite, bin ich kein guter Mensch - überspitzt gesagt. Da fällt das Zugeben der eigenen Fehlbarkeit vermutlich vielen schwer.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center