Orchideen │ Rarität im Taubertal

Hummel-Ragwurz x Spinnen-Ragwurz

Ophrys holoserica / sphegodes
(Orchis x hybrida) Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica)_CI4A47056_HF_x.jpg

Diese Orchidee ist eine echte Rarität und ich kann sie nur an wenigen Standorten regelmäßig finden. Vergangenes Wochenende konnte ich die ersten Exemplare im Taubertal entdecken. Sie waren jedoch noch nicht vollständig aufgeblüht und die Zeichnung ihrer Blüte, war noch recht blass. Heute am 1. Mai, war ich erneut dort, um nach diesen und weiteren Orchideen zu schauen. Mit dem Licht hatte ich heute mehr Glück und der Wind war bei weitem nicht mehr so stark wie die Tage zuvor.

Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica)_CI4A4734-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

KategorieMacro
EinstellungenISO 200 │ 100 mm │ f/2,8 │ 1/1000 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 100mm f2.8 L
StandortDeutschland, Baden Württemberg, Unterfranken, Taubertal

Finden kann man diese Orchidee bei uns in Unterfranken ausschließlich auf Halbtrockenrasen. Wo sie vorkommt sind meistens noch weitere seltene Pflanzen und Tiere zu finden. Sie gilt als ein Anzeiger für besonders wertvolle Biotope. Aufgrund ihrer Seltenheit, ist sie ein begehrtes Fotomotiv.

Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica)_CI4A47056_HF-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

KategorieMacro │ Stack aus 7 Aufnahmen
EinstellungenISO 200 │ 100 mm │ f/3,5 │ 1/320 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 100mm f2.8 L
StandortDeutschland, Baden Württemberg, Unterfranken, Taubertal

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center