Sind Hexenverbrennungen faschistisch?

Vorsicht Leute, jetzt wird es heiß!

Obwohl Hexenverbrennungen in letzter Zeit relativ selten geworden sind, interessiere ich mich trotzdem für die ihnen zugrundeliegende Ideologie.

Was ist denn Faschismus?



Wiki weiß ja (fast) alles und hat immer Recht, so dass ich mich erst einmal dort eingelesen habe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Wer hat's erfunden? Nein, nicht die Schweizer, sondern die Italiener und einige andere haben die Vorlage kopiert.
Wenn man den Artikel weiterliest, wird man ein gewisses Gefühl der Unschärfe nicht los.Die kommunistischen Diktaturen in der ehemaligen Sowjetunion und in China lassen sich nicht so gerne als faschistisch bezeichnen, obwohl zentrale Erscheinungsformen des Faschismus bei ihnen gleichermaßen zu finden sind:

  • Führerkult
  • Ideologie
  • (Para)Militarismus
  • Inszenierung von Spektakeln
  • Rücksichtsloses Vorgehen gegen Kritiker

Ich tendiere dazu, bei stark ähnlichem Phänotypus eine einheitliche Bezeichung zu verwenden. Letztlich geht es mir um klare Brandmarkung von totalitärem Gebaren, Unfreiheit und Menschenverachtung. Wenn es eine Hölle gibt, werden Hitler und Stalin im selben Kessel gekocht. Gleich daeben schmoren einige Großinquisitoren. Und wer weiß schon, wen man in dieser Umgebung noch alles antreffen würde?

Lassen wir Aufgeklärte es bitte nicht mehr zu, dass Gewalt gegen Mitmenschen aufgrund einer spaltenden Ideologie angewendet wird, egal um welche es sich handelt! Und geben wir KEINER Regierung, und KEINER Organisation die Macht, faschistisch zu werden.

Übrigens, das Bild oben wurde ohne im Feuer befindliche Hexe aufgenommen. Ihr könnt also unbesorgt schlafen gehen.

Servus, schönes Wochenende und

Hugs

Diana

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center