Der Weg in die Selbstständigkeit / Deutschlands Regulierungsschwachsinn

Vor ein Paar Tagen postete ich ein Video von Herr Dr.Markus Krall. In dem er behauptete das 80% der Regulierung in Deutschland abgeschafft gehören.

Die führte zu ein kleinen netten Diskussion, welches mich sehr freut. Eine gepflegte Diskussion kann dazu führen aus seinen Gedankenfeed zu entkommen. Ich freue mich sogar sehr darüber wenn jemand anderer Meinung ist als ich.

Wer mir schon länger folgt weiß das ich mich am 01.03.2019 selbstständig gemacht haben.

Seither bin ich als Hausmeister Service selbständig tätig.

Daniels Haus und Hof Service

l0c5o707h8.jpg

Jetzt möchte ich dir erzählen welcher Regulierung Schwachsinn mich direkt betrifft...

Datenschutz
Meine Kundendaten darf keiner einsehen, daher bin ich verpflichtet ein Büro zu betreiben das abschliesbar ist. Denn meine Kinder dürfen nicht wissen das Kunde A Kundennummer 1 und Kunde G Nummer 7 hat. Geschweige denn welche Rechnungsnummer!

Aber dennoch steht dies auf jedem Kontoauszug um die Rechnung zuordnen zu können.

Alternativ darf ich mir auch einen Abschließbaren Aktenschrank zulegen.

Keine Sau interessiert das, geschweige denn wird es kontrolliert.

Als Hausmeister darf ich alles nur nicht fertigstellen!

Ich bin eingetragener Bodenleger und Raumausstatter.

Ich darf ein Zimmer Tapezieren und Streichen aber nur 3 Wände denn ich darf zum Schutz des Malermeisters kein Zimmer fertigstellen.

Welcher Kunde würde das akzeptieren?
Es interessiert auch in diesem Fall keine Sau und wird auch nicht kontrolliert.

Als Hausmeister Service darf ich Rasen mähen und Unkraut hacken aber zum Schutz des Gärtners darf ich die Gartengestaltung nicht planen.

Als Hausmeister Service darf ich für Stromkabel die Wände einschlitzen, Bohren und die Unterputz Dosen einbauen und sogar die Stromkabel verlegen. Aber ich darf die Kabel nicht an die Steckdose anklemmen. Obwohl das nur 5 min dauert und es jeder Heimwerker darf!

Als eingetragener Bodenleger darf ich z.b. Laminat verlegen. Dadurch erhöht sich meist der Boden um 2 cm. Es wäre keine Problem für mich das Türblatt um 2 cm zu kürzen aber zum Schutz des Zimmerers darf ich das natürlich nicht.

Jetzt muss mein Kunde einen Zimmerer suchen der wegen 10 min Arbeit vorbei kommt, zwischenzeitlich darf mein Kunde dann 1 - 6 Monate auf einen Termin warten?

Um einen Geschirrspüler oder Wasserleitung für ein Spülbecken anbauen zu dürfen müsste ich einen zwei tägigen Lehrgang absolvieren, an denen ich dann auch kein Geld verdienen kann.

Um einen Elektroherd anschließen zu dürfen müsste ich sogar 3 Tage zu einem Lehrgang.

Ab und zu helfe ich bei einem Möbelhaus aus und liefere Möbel aus...
Möbeldiscounter ist es zum Schutz von Möbelhäusern verboten Möbel aufzubauen. Um dies zu umgehen engagieren Discounter Subunternehmen.

Ein sehr guter Freund und Selbständiger Kollege erzählte mir folgende story...

Er hatte den Auftrag von unserer Gemeinde einen größeren Bach auszubagern ...
Erste Auflage war er darf nur einen Bagger mit BIOÖL benutzen, ok das war ja noch verständlich... kurz vor Auftragsannahme kam die Vorschrift das er eine Automatische Abfischanlage installieren muss. Nicht das noch ein Fisch verletzt wird.

Das Ende vom Lied war , nach dem er schon Stunden verbracht hat einen Bagger mit Bioöl zu organisieren hat er den Auftrag abgelehnt. Nun wird eben der Feuerlöschteich den der Bach Speisen sollte nicht mit Wasser gefüllt...

Und wer heute Radio gehört hat, hat vielleicht mitbekommen das die Bäcker streiken. Warum? Diese sollen jetzt eine neue Registrierkasse für 2000€ kaufen um jedes Brötchen genau zu erfassen. Nicht das noch Steuern hinterzogen werden.

Unsere Bäcker müssen ja jetzt schon einmal Stündlich die Temperaturen im Backofen und der Kühltheke notieren. Was eh kein Staatlicher Angestellter kontrolliert weil es keine Sau interessiert!

Und wer aufmerksam im Restaurant war hat schon mal gesehen das auf den Toiletten Zettel hängen das stündlich die Hygiene kontrolliert wurde?

Interessiert auch keine Sau ,wer schreibt der bleibt.

Hauptsache ein weiterer beschriebener sinnloser Zettel der angeheftet wird.

Bist du auch selbständig? Dann lass mir doch bitte einen Kommentar da mit welchen sinnlosen Regulierungsschwachsinn du zu kämpfen hast.

Dafür gibt auch einen comment coin!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now