RE: RE: Steuerliches FAQ zu Bitcoin! - Weitere Antworten auf tägliche Fragen!
You are viewing a single comment's thread from:

RE: Steuerliches FAQ zu Bitcoin! - Weitere Antworten auf tägliche Fragen!

RE: Steuerliches FAQ zu Bitcoin! - Weitere Antworten auf tägliche Fragen!

Den Sinn von Krypto scheint man in DE nicht verstanden zu haben. Krypto bedeutet "versteckt, verborgen". Der Sinn dieser Währung ist es, sich der Kontrolle von Staat und Banken zu entziehen.
Es gehört schon eine deutsche Portion Unterwürfigkeit dazu, extra zum Finanzamt zu laufen, und zu deklarieren, daß man Krypto hat.
Das haben nicht mal die angolanischen Sklaven in Brasilien hinbekommen, denn die Aufseher dachten bis zuletzt, diese Kampfkunst sei nur ein Tanz.

Zweitens es reicht eine Verknüpfung zu dir und man kann über die Blockchain alles nachverfolgen. Punkt.

Dann zeige mir doch mal, wie man auf mich kommen soll in der Blockchain, wenn ich das nicht will. Wo taucht da mein Name auf?

Gut, die Exchanges geben meine Identität weiter, wenn das Finanzamt anfragt. Aber warum sollten Exchanges das tun? Die machen sich doch keine Kunden dadurch. Gut, wenn man bei BitCoin.DE ist - warum auch immer - dann geben die es vielleicht automatisch weiter. Und dann? Dann hat das Finanzamt meine BitCoin-Adresse bei BitCoin.DE.

Was ist, wenn ich die BitCoins an die nächste Adresse schicke? Woher will das Finanzamt wissen, wem die gehört? Das kann alles Mögliche sein. Und wenn man noch einen Mixer dazwischenschaltet, dann geht da gar nichts mehr. Bei Wirex oder uQuid müssen die keine Daten an deutsche Behörden weitergeben. Und selbst wenn - da muß man sich nicht mit Namen anmelden. Wie soll das Finanzamt da Rückschlüsse ziehen?

Im Rest der Welt (ich lebe schon seit bald 20 Jahren nicht mehr in DE) macht sich kein Mensch Gedanken darum, wie man Krypto versteuert:

Frage: "Wie versteuert man Krypto?"

Antwort: "Nicht."

Einfach nicht, denn das ist genau der Sinn von Krypto. Das war nicht als technische Spielerei oder als Aktie gedacht. Da kann man bei Fiat bleiben, und Geld sammeln, um es dem Finanzamt zu schenken. So einen Unsinn findet man echt nur im deutschsprachigen Raum, denn im Rest der Welt bezahlt niemand freiwillig Steuern. Zumindest würde sich niemand die Mühe machen, um Steuern zu bezahlen. Wenn die was wollen, dann melden die sich schon. Natürlich ist das in totalitären Regimes anders, daher habe ich da ein gewisses Verständnis dafür, aber selbst im Iran und Nordkorea funktioniert Local Bitcoins. In DE nicht. Das sagt schon alles.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center