Wir Arbeiter von Zeitketten sind faktisch kapitalistische Demokraten

Zumindest, wenn die Zeitkette der Wahl auch nur halbwegs nach den Regeln funktioniert, die sich über die Zeit als ihr Kern der Definition solcher Zeitketten herausgestellt haben.

Ich schreibe ja immer wieder, was ich so von dem ein oder anderem halte. Gleichzeitig, ist mein Handeln genau das Gegenteil davon. Wenn ich mich in einer Zeitkette, besser bekannt als Blockchain, einbringen kann durch meine Rechenleistung und über die Zeit gemachte Erfahrung, dann weis ich, das ich es mit einem offenem System zu tun habe.

Aktuell, geht es mir und meinen Mitstreitern wieder so ähnlich in der Sache, wie schon vor einigen Jahren. Wir haben unsere Lehren gezogen, unsere Fehler gemacht und über die Zeit versucht herauszufinden, wie wir das für uns Selbst in Zukunft bewerten möchten, was uns die Technologie an Möglichkeiten bietet.

Gleichzeitig wurde die Definition einer Zeitkette vom Markt dermaßen verwässert, dass sich inzwischen vieles so schimpft, aber wohl kaum durch die auch schon professionell abgearbeiteten Definitionen kommen könnte.

Wenn Du und ich, als "kleiner Mann" direkt und ohne allzugroße Hürden daran mitarbeiten kann, unabhängig von unserem Geldbeutel, mehr abhängig von unserem Willen, dann kann man sich einigermaßen Sicher fühlen, zumindest die Buchführung der Zeitkette auch auf der eigenem Rechenmaschiene abgelegt zu haben und damit die Dezentralisierung der Buchablage zu gewährleisten.

Über die Zeit hat sich aus technischer Sicht herausgestellt, das auch diese Systeme gekapert wurden, in dem die größeren Mitspieler spezielle Rechenmaschienen gebaut haben, welche die Rechenlogik der Zeitkette leichter und effizienter abarbeiten können.

Der Nachteil an dieser sonst vielleicht sogar guten Entwicklung ist, das die Zeitkette ihre Grundeigenschaft der Dezentralisierung dadurch verliert, dass sie nicht mehr so einfach für uns kleinen Männer zugänglich ist.

Erstens kosten diese Geräte oft ein Vielfaches der eigenen monatlichen Möglichkeiten und zweitens ist deren Verfallsdatum schon mit der Schwierigkeit und dem Wachstum einer Zeitkette vorherbestimmt.

Wir kleinen Heimarbeiter von Zeitketten nennen solche Geräte Türstopper, weil man nach ihrer Verwendung nichts anderes mehr damit machen kann.

Ganz anders, als bei klassisch bekannten Rechenmaschienen, welche Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon besitzt. Und wenn Du sie nicht besitzt, ist es keine Mammut Aufgabe, sich einen normalen Computer zu besorgen. Ich selbst dürfte der beste Beweis mit meinen doch eher geringen Mitteln für unsere Verhältnisse sein.

Wir arbeiten nicht an den Zeitketten, damit wir Geld verdienen, sondern wir verdienen Geld, weil wir an den Zeitketten arbeiten.

Das ist ein großer Unterschied. Nicht das potentielle Geld der Zeitkette sollte im Vordergrund der Arbeit an solchen stehen, sondern die Zeitkette selbst und deren Daseinsberechtigung.

Diese Daseinsberechtigung solcher Zeitketten haben wir über die nächsten Jahrzehnte noch auszuarbeiten. Denn hier hat sich herausgestellt, das viele mögliche Nutzungszwecke solcher Buchablagen in dezentraler Form derzeit noch in den Kinderschuhen steckt und so genau kaum jemand weis, was wir damit eigentlich anfangen könnten.

Ich selbst sehe gerne tiefere Zwecke wie die effizientere und sicherere Gestaltung unserer Bürokratie. Oder auch Informationszeitketten, welche jedem Menschen eine gerechte Möglichkeit bieten könnte, allein schon wegen der chronologischen Natur solcher Zeitketten, seine Informationen frei mit anderen zu teilen und er die Plattform selbst als korrupte Möglichkeit ausschließen kann.

Änderungen der Zeitketten finden in der Regel durch drei Möglichkeiten statt.

Die erste Möglichkeit ist die offensichtlichste, nämlich der jeweilige eigene Anteil an der Zeitkette, welcher das Stimmrecht in einer solchen erhöhen kann.

Die zweite Art ist die demokratische Entscheidung. In dem man eine mögliche Änderung einer Zeitkette durch das Gabeln solcher, denn anders kann man sie nicht ändern, mitgehen kann, oder eben nicht. Die Wahl, hat hier jeder, auch der kleine Mann und dieser ist garnicht so Selten, wie man meinen möchte. Das Stimmrecht wird hier also durch die Masse der Miner und Knotenbetreiber gebildet. Die Tatsache, das man mit seinem Computer in eine Gabelung der Zeitkette geht, ist immerhin eine kleine Möglichkeit, um sein Stimmrecht auszuüben.

Die letzte Möglichkeit ist das Wissen. Wenn man sich über die Zeit als ein im Thema gut auskennender Mensch zeigt, kann man mit seinem Wissen und seiner Glaubwürdigkeit auch Änderungen herbeiführen, weil einem automatisch zugehört wird, wenn man seine Meinung zu der Sache preisgibt. Immer Vorrausgesetzt, das sie eben auch Schlüssig und Logisch für andere daherkommt.

Ich hoffe euch hiermit ein bisschen meine Ansicht über die Art und Weise gegeben zu haben, wie man diese Entwicklung auch betrachten kann und freue mich natürlich wie immer darüber, wenn man mit mir ausdiskutiert, wo vielleicht Denkfehler oder Logikfehler zu finden sind.

Danke für das Lesen und Schreiben und natürlich wie immer nach so einem Eintrag in die Zeitkette von mir:

Happy Mining :-)

Salve

Alucian

Einen Haftungsausschluss kann ich mir hier sparen glaube ich, weil ich nicht konkret eine Zeitkette bewerbe oder jemanden irgendwas damit verkaufen wollte. Ich hoffe damit richtig zu liegen und bitte mich zu berichtigen, falls ich mich Irre.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center