Wer kennt sie nicht: Deutsche Gebirgsjägerstiefel mit Skibindung. Ein Post für @Satren

So, nun habe ich es geschafft meine Stiefel abzulichten. Die Dinger sind jetzt seit 2009 in meinem Besitz. Erworben habe ich sie mir beim Bund selbst als Gebirgsjäger in Mittenwald in der 2.ten Kompanie der Kampfeinheiten als leichter Infanterist.

Diese Stiefel haben mir viele Jahre Gut gedient, wie man auch an den abgelatschten Sohlen erkennen kann. Natürlich habe ich sie entsprechend auch immer Gepflegt und ordentlich über längere Standzeiten mit Wachs eingeschmiert, damit das Leder nicht Austrocknet.

Diese Stiefel sind so Gut eingelaufen, das ich keine Innensohle benötige und auch Barfuß darin keine Blasen oder ähnliche Beschwerden bekomme. Natürlich ist das Einlaufen ohne Sohle ein sehr Schmerzhafter und vor allem langwieriger Prozess, der sich aber Lohnt nach meiner Auffassung.

Reingepinkelt habe ich nicht. :-)

In diesen Stiefeln hatte ich auch meinen Unfall vor drei Jahren und vermute, das sie mich davor bewahrt haben, das meine Knöchel größeren Schaden davon getragen haben. Mir sind die Bänder ja vor allem am linken Bein komplett gerissen, auch die Hinteren, was ich jeden Tag zu spüren bekomme. Leider auch deswegen kann ich nicht mehr so viel mit meinen Stiefeln Wandern gehen, was für mich ein großer Teil meines Lebens war und den ich sehr Vermisse.

Jetzt brauche ich leichte Turnschuhe um ein wenig mit meinem Hamster spazieren gehen zu können, oder eine kleine Reise in die Berliner Innenstadt zu machen, statt Tageswanderungen durch das Unterholz der Wälder meiner Umgebungen zu unternehmen.

Natürlich werde ich sie im Winter wieder anziehen, auch wenn das hier in der Stadt vielleicht ein bisschen Komisch aussieht. Aber mit einer langen Hose über die Stiefel gezogen, schaut das auch gar nicht mehr so Schlimm aus. Warm, halten sie auf jeden Fall und richtig bequem sind sie vielleicht erst seit 5-7 Jahren, davor hat mir als Letztes immer noch der obere Bund der Stiefel am Schienbein Probleme bereitet, was sich aber durch das ordentliche Schnüren und dem weiterem Benutzen mit der Zeit gelegt hat.

Hast Du auch anständige und vor allem eingelaufene Stiefel? Zeig mal her! Ich wäre Neugierig, ob jemand seine Sachen auch so sehr mag, wie ich die meinen. :-D

An @Satren kann ich nur weitergeben, das Du ja noch Jung bist und dir deine entsprechend auch für den Rest deines Lebens aussuchen solltest, damit Du irgendwann auch Laufbare Schuhe hast.^^

Ich danke wie immer für das Lesen und Schreiben.

Liebe Grüße

Alucian

Seite:
thumbnail_20230720_173424.jpg
Vorne:
thumbnail_20230720_173401.jpg
Hinten:
thumbnail_20230720_173445.jpg
Sohle:
thumbnail_20230720_173508.jpg
Bund:
thumbnail_20230720_173518.jpg

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now