Steem den Asiaten? Hive dem Westen? Oder: Wenn sich Zwei streiten, freut sich der Dritte! [4.Min]

Aufgrund meines Post auf dem Steem heute morgen über unser Projekt, habe ich mich seit Wochen, wohl eher inzwischen Monaten, mal wieder durch die Trendings und Deutsch Bereiche der Steem Blockchain gewühlt.

Was soll ich dazu sagen?

Ich bin ein wenig erschrocken. Zuerst, aus reiner Neugierde, im Trending gewesen, stellte ich fest, das ohne Übertreibung die Hälfte der Beiträge in Mandarin geschrieben sind. (Bitte nicht schimpfen, wenn man das anders nennt^^) Es ist für mich erstaunlich, welche Wandlung der Steem hinter sich gebracht hat. Aus meiner Perspektive, eine Wandlung, weg von der ehemaligen westlich Dominierten Führungsriege, welche man nun natürlich auf dem Hive wiederfindet, hin zu einem fest Asiatisch geprägtem Bild.

Gleichauf sind beide Chains wohl gerade was die "Verdienste" angeht. Auf beiden Chain, ist vor allem auch im Hashtag #Deutsch ein massives Currationsdefizit zu sehen. Da war man anderes gewohnt bisher. Das dürfte zum einen an der allgemeinen Marktsituation liegen und zum anderem natürlich auch, an den immer weiter sinkenden Rewardpool Volumen der Chains.

Beide Chains, haben eine geradezu beängstigend kleine Interaktion zwischen den Nutzern aufzuweisen. Was mit auch aufgefallen ist, das massenhaft Doppelpost gemacht werden. Das war wohl abzusehen. Was ich darüber denke, ist bekannt. Kann man mit aber auch mit dem Blurt vorwerfen derzeit, zumindest ein bisschen. Ich habe dort sicher nicht jeden meiner Posts auch veröffentlicht und sogar beschlossen, dem Blurt eine Chance zu geben und Blurteigene Beiträge zu veröffentlichen.

Obwohl dies natürlich nur ein Tropfen auf den heißen "Ich poste was das Zeug hält hauptsache Kohle" Stein ist. Dieses Problem, wird uns auf allen Chains noch Teuer zu stehen kommen, aber das wisst ihr ja schon, von mir halb Kaputt gepredigt.

Im Ganzen, ist die Einschätzung, das noch sehr viel getan werden muss, aber ein gewisser dümmlicher Unwille für gravierende Veränderungen, vor allem was das Interagieren der Nutzer und das Ausgleichen der Wal vs. kleiner Kackfisch angeht, nach wie vor ein K.O. Kriterium für die Chains. Da macht sich der Blurt schon um einiges besser. Man unterhält sich nämlich sehr eifrig über Veränderungen und geht auch sehr auf die Nutzer und deren Wünsche ein. Fragt, regelrecht nach Vorschlägen und Anregungen!

Davon könnten sich die Hive und Steem HERRschaften mal eine gewaltige Scheibe abschneiden! Aber das werden sie nicht machen. Die Stühle auf welchen man sitzt, sind einfach schon zu schön warm gefurzt. Lieber, hampelt man weiter auf dem irrisinngen und für mich als nicht gerade Krypto-Neuling lächerlichen Pfad der Eierlegenden Wollmilchsau herum.

Weder Steem, noch Hive, werden das "Internet 3.0" werden. Wenn ich eine Blockchain für Programme möchte, hat der Markt schon jetzt weit aus intelligentere Angebote zu bieten. Aber wem erzähle ich das?

Die Community´s auf beiden Chains, scheint weiterhin zum Großteil nur der eigene Blog, bzw dessen Wallet zu interessieren. Ein bombastischer Fehler, auf welchem ich nun seit zwei Jahren aufbaue.

Meine persönlichen Einnahmen, sind in den letzten Wochen auch auf ein Minimum gesunken, das ich zuletzt vor weit mehr als einem Jahr als "Normal" empfand. Wir haben nicht gerade viele Curratoren in D und denen geht langsam aber sicher auch die Lust und Zeit aus, am Werk weiter zu machen.

Die Bärenmarkt-Zeit, zerfrisst unsere Chains. Das unvollständige und halbgare System, ist weiter eine gute Idee, mit schlechter Ausführung. Wir werden spannende Zeiten erleben und ich rechne nicht damit, das diese so rosig werden, wie man sich es hier noch gerne einredet. Vielmehr, kommen weitere Player auf den Markt die sich darüber Bewusst sind, dass das Konzentrieren auf wenige, dafür gut durchdachte Anwendungsfälle, der Schlüssel zum Erfolgt ist.

Uns läuft die Zeit davon, attraktiver zu werden für neue Mitglieder und es wird dem Steem wie dem Hive gleichermaßen im kommenden Bullenmarkt blühen, dass wir wieder viele neue und vor allen Hoffnungsvolle Nutzer haben werden, die anschließend noch weit schlimmer gefrustet hier weg gehen werden als beim letzten mal, weil die Reward Pools "leer" sind bis dahin.

Die einzige Hoffnung die ich darin sehe, ist das die größeren Accounts schön fett gefressen Leine ziehen werden, weil "Nichts" mehr zu holen ist und sich die Mitte der Accounts weiter nach Oben arbeiten kann.

Ich möchte noch immer einen Witness für den Hive und den Blurt stellen und werde mit Verzögernung diese Ziele nicht aus den Augen verlieren. Wobei zweitere Plattform theoretisch für mich jetzt schon möglich wäre zu machen. Meine Computer könnten das packen. Dennoch warte ich noch ein wenig, bis sich meine private Lage in hoffentlich baldiger Zeit verbessert und ich zuverlässiger Kalkulieren kann.

Ich bin gespannt, wer heute noch Lust hat, diesen Beitrag zu lesen. Die wenigen und sehr wohl geschätzten Leser meinerseits, kann ich inzwischen an zwei Händen abzählen und möchte mich hiermit für eure Geduld und Hingabe bedanken!

Möge aus dem Szenario das ich beschrieben habe, das beste heraus kommen und ich mich eventuell sogar völlig irren. Vorerst, ist es wie in der Überschrift für mich, eine Sache mit der ich leben kann. Sollen die Asiaten ihre Chain haben und wir im Westen. Auch, wenn ich natürlich lieber gesehen hätte, das diese es diese sinnlose Spaltung nie gebraucht hätte.

Was hälst Du davon???

Ich wünsche allen eine gute Woche!

Salve
Sascha

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center