Satoshi Nakamoto. Die Überprüfung seiner Annahmen und Aussagen von Anfang bis zum Ende aus Sicht eines Hardwaremenschen und Gesellschaftskritikers. Teil 2: Satoshi und das Wettrüsten /// Oder: Warum heutige BTC Maximalisten die "ASICS" ignorieren

Ich möchte in dieser Beitragsreihe meine Studien zu Satoshi Nakamotos Aussagen über Bitcoin und dessen Grundlage der Blockchain überprüfen, aufdröseln und so Gut ich kann für den Volksmund beschreiben. Natürlich bin ich kein Programmierer, wohl aber ein Hardwarespezialist im Laufe meines Lebens geworden. Das heist, ich habe mich Intensiv damit beschäftigt, wohin die Reise mit meiner Passion über die Computertechnologie wohl gehen möge. Hiermit trage ich entsprechende Erkenntnisse, welche natürlich über die Zeit und die knapp letzte Dekade meiner Beschäftigung rund um das Thema Blockchain, Gesellschaft und den Nutzen sowie Unsinn für uns gewachsen sind in die Hive Blogchain ein. Das Ziel ist, die Annahmen vom Gründer der ersten verbreiteten Blockkette zu Überprüfen und in Teilen seine Irrtümer zu wiederlegen, sowie seinen Wissenstand über die Möglichkeiten der Entwicklung und sein Wissen über die Menschheit darzulegen.


Im zweiten Teil meiner Reihe, werde ich mit Hilfe von Satoshi´s eigener Aussage heutige BTC Maximalisten Argumentativ wiederlegen und beschreiben, warum Sie sich hüten sollten, weiter am Grundvater der Blockchaintechnologie festzuhalten.

Ich beginne mit folgendem Zitat Satoshi´s vom 12.12.2009:

The average total coins generated across the network per day stays the same. Faster machines just get a larger share than slower machines. If everyone bought faster machines, they wouldn't get more coins than before.

We should have a gentleman's agreement to postpone the GPU arms race as long as we can for the good of the network. It's much easer to get new users up to speed if they don't have to worry about GPU drivers and compatibility. It's nice how anyone with just a CPU can compete fairly equally right now.

Zu Deutsch:

Die durchschnittliche Gesamtzahl der pro Tag im Netzwerk generierten Münzen bleibt gleich. Schnellere Maschinen erhalten einfach einen größeren Anteil als langsamere Maschinen. Wenn jeder schnellere Automaten kaufen würde, würde er nicht mehr Münzen bekommen als zuvor.

Wir sollten ein Gentleman's Agreement haben, um das GPU-Wettrüsten zum Wohle des Netzwerks so lange wie möglich zu verschieben. Es ist viel einfacher, neue Benutzer auf den neuesten Stand zu bringen, wenn sie sich keine Gedanken über GPU-Treiber und Kompatibilität machen müssen. Es ist schön, dass jeder, der nur über eine CPU verfügt, derzeit einigermaßen gleich mithalten kann.

Ich gebe Satoshi in diesem Punkt absolut Recht. Er hatte damals schon begriffen, dass die Verteilung der Möglichkeit zum Mitmachen auf einer Blockchain unter unseren Schreibtischen steht und wusste auch einzuschätzen, das die Grafikkarten mit ihrer erhöhten Rechenleistung zu einer CPU eine Konkurrenz aufweisen werden, welche heute den mittleren Standart unter den alternativen Blockchains ausmacht. Ohne die Möglichkeit für jedermann auf dieser Welt bei einer Blockchain mitzuarbeiten, ist diese wie ich auch schon oft genug gesagt habe in den Händen der Industrie gelegen, was wiederum bedeutet, das nur die Reichen der Reichen einen entsprechenden offenen Zugang zur Mitarbeit erhalten werden und schon mindestens seit 5 Jahren an sich gerissen haben, was wir heute als eine angeblich Dezentrale Blockchain bezeichnen.

Damals konnte man noch nicht genau erkennen, das man einfach dumme Computer baut, welcher einer einzigen Aufgabe zugerichtet sind. Diese Computer sind ASICS und potentielle Türstopper, welche ihren Wert mit dem Wachstum des Netzwerks für welche sie gebaut wurden verlieren. Das bedeutet für die Maximalisten unter den Kryptojüngern schlicht, das sie gegen die Interessen ihreres eigenen Gottes namentlich Satoshi Nakamoto handeln und nur mit der Gier auf höhere Gewinne zu erklären ist, warum sie so Fest an dem altem Flagshiff halten.

Aus dem vermeintlichen Nachteil der Nutzung von Grafikbeschleunigern für das Betreiben einer Blockchain ist für aus meiner Sicht ein Vorteil geworden, weil diese eben ihre Rechenkraft so schnell umlagern können, das eine gewisse ASIC Resistenz über die Jahre von allen möglichen Algorythmen geschaffen wurde, die nur sehr Schwer zu knacken sind. Hier sollte sich also spätestens jeder Bitcoin Maximalist einmal die Zeit nehmen, darüber Nachzudenken was am Ende mehr Wert beinhaltet, eine Weiterentwicklung der Technologie, oder die Suche nach dem nächstem Dummen, welcher das alles nicht weis und früher oder Später durch Spirits of Blockchain´s wie mich erfahren wird, welche weder ein Interesse an Reichtum noch Macht haben, sondern ein faires und ausgeglichenes Messsystem für alle erschaffen wollen.

Ich möchte sehen, wie man uns beide in der Sache wiederlegt. Natürlich wie immer, ohne das ich Argumente liefere, was mir gerne in solchen Diskussionen Vorgeworfen wird und hiermit wohl als Beendet gesehen werden darf in der Thematik um ASIC´s alleine. :-P

Salve

Alucian

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center