Intel ARC A770 Limited Edition 16GiBi und der Alu macht euch gerne den (Beta) Alchemisten...

Es ist passiert. Ich habe meine gute und hochgeschätzte 980Ti durch Dummheit im Fieberwahn zerstört. Die erste Grafikkarte in über 20 Jahren Computererfahrung welche ich Geschrottet habe... Ich erwarte an dieser Stelle Applaus.

Ohne die vorläufig entgegen gebrachte Hilfe von meiner Liebsten, wäre ich jetzt ohne (eigenen) Rechner gewesen und das ist sehr Doof als jemand, der seit über 5 Jahren Blockchains mit Liebe und Tatkraft bearbeitet und studiert.

Also musste etwas "Neues" her, als Erstatz für die Karte meines Lebens, denn das vorweg genommen: Einfach so Vergessen werde ich die 980Ti nicht können. Sie ist und bleibt unbezahlbar Einzigartig für mich.


Intel, Team Blau und das Beta Männchen Testen

Was mich dazu treibt, eine Grafikkarte, welche (noch) nicht wirklich zum Arbeien an Blockchains Gut ist zu kaufen, möchte ich euch hier etwas näher bringen und auch meine bisher gemachten Erfahrungen damit.

Zuerst einmal, ein Lob an Intel für diesen durchaus riskanten Schritt. Auch, wenn es sich folgend vielleicht nicht sehr Rosig anhört und sicher keine Kaufempfehlung für den Normal Verbraucher darstellt, hat sich unser neuer alter dritter Spieler offensichtlich in allem Möglichem viel Mühe gegeben, uns eine Karte zu bauen, die wohl ihre Fußnote in der Geschichte der Pixelbeschleuniger auch Verdient hat.

Vor allem anderem war der Preis es, welcher mich Überzeugt hat.

Wie gesagt, es war eine Entscheidung, mit welcher ich vor zwei Wochen nicht mal im Traum gerechnet habe sie treffen zu müssen. Nach zwei, drei Jahren Talfahrt an den Märkten und Preisexlosionen in der Grafikkarten Branche, ist es nicht Leicht, ein passendes Preis/Leistungsverhältnis für ebensolche zu finden. Schon gar nicht als Miner, der auf jeden Pfennig achten muss, um wenigsten die seit längerem anhaltenden Verluste zu minimieren.

Die A750 und A770 jedoch, sind auch für den ungeschulten Verbraucher leicht als Sieger der Ranglisten heraus zu finden. Youtube und Google sei dank, wird dieser allerdings nicht wirklich Vollständig Informiert und vor allem die wirklich guten Eigenschaften dieser "ersten" dedizierten Grafikkartengeneration von Intel bleiben meist durch das fehlende Interesse oder was auch immer im Verborgenem, statt eifrig als Schmankerl hoch gehalten zu werden. Hier, sehe ich meinen Beitrag, als entsprechenden Lückenfüller an.

Nach dem Preis, war es das Herstellungsverfahren für den Rechenchip selbst, welches mich natürlich schon vor langer Zeit mit der Thematik beruflich Bedingt auseinandersetzen hat lassen. 6NM von TSMC sind eine Kampfansage gegen die Roten und Grünen. Es wurde nicht der Billig Tarif gebucht, sondern gleich Geklotzt, statt Gekleckert. Die gesteigerte Effizienz durch das winzige Herstellungsverfahren, sieht zumindest auf dem Papier schon mal Phänomenal aus.

17 Teraflops FP32 Rechenleistung aufwärts, sind etwas, das man für unter 400 Euro in Mitteleuropa nicht im Markt für neue Grafikkarten Produkte finden wird. Mitunter, wird von 19 Teraflops gesprochen und gemessen. Natürlich ist es noch zu Früh, diese Leistung meinerseits zu bestätigen. Das sie mächtig Wumms unter der absolut schicksten Haube seit Langem hat, merkt man aber immer wieder.

AV1 De UND Encodierfähigkeit, ist sogar auf dem Wikipediaeintrag für diese Open Source Komprimierungstechnologie als Besonderheit hervorgehoben. Für weniger gut Betuchte Streamer und Spieler sowie auch Kreative, ist diese Karte auf jeden Fall als Denkanstoß zu beachten. Denn man möge mir zeigen, wo man eine solche Technologie in Hardware Gepresst für bezahlbares Geld herbekommen mag.

Ausprobiert, habe ich das Aufnahmeverfahren natürlich auch schon unter Spielbedingungen, und wahrlich, es ist nicht leicht, mich zu Begeistern. Ich habe während der Aufnahme im Spiel NICHTS davon gemerkt und das soll wirklich mal was heißen. Über 1 Millisekunde in den Framtimes mache ich es nämlich nicht beim Spielen und dann auch noch Aufzunehmen ohne das diese Zahl überschritten wird, war für mich undenkbar vorher. Schließlich, spiele ich nicht, um Aufzunehmen, sondern nehme auf, was ich Spiele um andere daran Teilhaben zu lassen.

Das war bisher für mich ohne zweiten Rechner oder Aufnahmekarte undenkbar und wurde über die Jahre immer wieder Abgebrochen von mir weiter Verfolgt zu werden. Mit der Intel ARC A770 sind diese Tage der Ausreden aber nun entgültig gezählt und ich freue mich schon sehr darauf, bei entsprechend verbesserter Internetleistung in Zukunft automatisch mitzuschschneiden, wenn ich meinen Abendlichen Tötungswahn unter Freunden auslebe.

Die Qualtiät der Grafikkarte, als Dritter Punkt, war für mich ein weiteres Argument. Wenn Intel mit dieser Karte Gewinne einfährt, fresse ich einen Besen. Alleine schon das Kühldesign, lässt mich Nostalgisch an Bessere Tage im Hardware Markt zurückdenken, als die Hersteller noch wussten, wie man einen Kühler baut und warum er so gebaut werden sollte und nicht anders. Die Samsung Speicherchips auf der Karte, werden aktiv Mitgekühlt und erfreuen sich bester Temperaturen unter Vollast. Je nach Geräuschempfindlichkeit, kann der Besitzer einer solchen Limited Edition die Temperaturen sehr leicht auf das Niveau unter grob 65 Grad bringen.

Im Moment aber, läuft sie auf Werkseintellungen bei mir und der erste große Nachttest bestagt, das sie quasi Unhörbar die 74 Grad Celius Marke unter Dauerlast von etwa 180-200 Watt nicht überschreiten wird in meinem offenem Gehäuse. Die Vapor Champer Kühlung, macht ihren Job mit Hilfe der 5? Heatpipes wunderbar.

Auch, wenn es ein kleiner Plastikbomber ist, kommt die Karte dann in der Hand als sehr sehr Wertig rüber. Man hat das Gefühl, das es das Geld wert war, wenn man sie schon aus ihrem schickem kleinem Karton auspackt. Wer eine solche Verpackung warum auch immer gegen ein paar Kryptos tauschen möchte, soll sich an der Stelle melden. Ich weis nichts damit anzufangen, außer sie in den Keller zu tragen.


RGB Beleuchtung

Ganz, wie die Marken AMD (ROT) Nvidia (GRÜN) stellt sich natürlich Intel (Blau) sehr geschickt an, einen selbst RGB hassenden Menschen wie mich zu überzeugen, das Leistung nicht alles sein muss, sondern auch Schickness einen gewissen Reiz entwickeln kann, dem man sich nur Schlecht zu entziehen weis. Verbaut man die Karte, wird man feststellen, das ein kleines UsB Kabel als einziges weiteres Baumaterial in der Verpackung beiliegt. Wo andere Tester einen Mangel darin sehen mögen, die Steuerung für die Beleuchtung extra per Kabel an das Mainboard anzuschließen, weis ich als Miner dies zu schätzen, denn es Kostet weniger Geld, einen weiteren Chip auf der Karte für die Steuerung zu bezahlen den ich vielleicht gar nicht haben will. Außerdem, hat man das Gefühl, als würde die Steuersoftware, welche übrigens Exzellent funktioniert und durch viele sicher Standart gewordene Spielereien durchaus Fertig gedacht und gemacht sein. Selten, habe ich so viel Spaß mit ein paar LED Lichtern gehabt und wie der geneigte Leser weis, bin ich in diesem Bereicht auch einigermaßen Informiert und Interessiert für den Anbau einer bösen Pflanze. Ich würde mich wetten trauen, das die LED Beleuchtung Chips von Samsung oder Cree beinhaltet. Die Leuchtkraft ist sehr Gut und ausgeglichen, Man kann jede einzelne LED ansteuern, was natürlich etwas Zeit in Anpruch nehmen würde bei der Menge.


Nun, zum Wichtigsten für die Masse der Leser. Das Spielen....

Leider, bin ich ein alter Feuerhase unter den Spielern dieser Welt und damit nicht wirklich Gut geeignet, für vor allem neuere Titel abends im AppleShop Schlange zu stehen. Bekannt ist, das die Architektur des ARC Chips NICHT mit Direct X 9 als Softwareschnittstelle zwischen Hardware und Betriebsystem funktioniert und die jeweilige Ausgabe von älteren Spieletiteln sozusagen erst "Übersetzt" werden muss durch Softwaretricks. Dies hat zur Folge, das man ältere Titel zwar genießen kann, aber sicherlich noch eine Weile die ein oder anderen Probleme damit feststellen wird bis sich die Treiberlage weiterhin verbessert hat.

Spiele mit neueren Schnittstellen, darunter DX12 aufwärts, sind bei mir Rar gesäht und sicher nicht im Fokus meiner Arbeit priorisiert worden sind Installiert zu werde die letzten Tage. Hier habe ich nur Battlefield V als Beispiel zu nennen. Dieses, stürtz allerdings Reproduzierbar ab auf meinem Rechner. Wenn es läuft, kann es wie Butter laufen, oder beim Kartenwechsel auf einmal zum stottern führen. Hier muss gessagt werden, das die Architektur des Chips so andersartig ist, das die Hersteller entsprechend älterer Softwartetitel auch unter dem angeworbenem DX12 noch nicht nachgebessert haben in deren Programmierung. Es muss also nicht unbedingt die Intel Karte der "Fehler" sein, wenn ein Spiel nicht richtig funktioniert, sondern schlicht die Tatsache, das niemand Testen und Optimieren konnte, was jetzt auf dem Markt als Neueinsteiger zu finden ist. Auch hier, wird die Zeit zeigen, wie viele Ressourcen in dem ein oder anderem Milliardenunternehmen ausgegeben werden, um eine Nieschenkundschaft glücklich zu machen.

Investoren, können sich an diesem Punkt natürlich einen Merkzettel im Kopf beibehalten um die Qualität der Arbeit ihrer bevorzugten Softwarehersteller zu überprüfen.

An älteren Spieletiteln mangelt es mir wahrlich nicht und gleich vorweg, habe ich den Seriösen Sam als erstes am gleichen Abend ausprobiert, als die Karte bei uns ankam. Sie hat darauf hin etwas mit meinem Rechner gemacht, das ich noch nie von ihm gesehen habe, nämlich nach kurzen 1-2 Minuten das Netzteil und deren Schutzschaltung ausgelöst und den kompletten Shutdown meines Rechners bewirkt. Dieses Verhalten, kenne ich natürlich als Miner wie im Schlaf, mit dem Unterschied, das entsprechendes Netzteil normalerweise NICHT völlig abschaltet und mich einen ganz normalen Neustart machen lässt mit einem Knopfdruck auf den Power Button. Es hat sich nichts gerührt nach dem Abschalten, so lange, bis ich das Netzteil vom Stromnetz getrennt habe und nach etwas Wartezeit bis sich die Elektronik entladen hat wieder einen Neustart machen konnte. Hier, möchte ich sagen, hatte ich natürlich beim Ersten Mal gleich Angst, das mir die Karte mein geliebtes Netzteil auch zerschießt, kann aber durch nun wiederholte Erfahrungen damit sagen, das es wohl Schädlich ist, aber kein Weltuntergang war bisher. Ich werde ein neues Netzteil kaufen, und an der Stelle natürlich berichten, ob sich dieses Verhalten weiterhin zeigt, was ich Schwer vermute. Den Fehler, sehe ich in dem Tool GPU-Z angezeigt, in welchem ich normalerweise ein Limit für die Menge an verfügbarem Strom welche die Karte vom Netzteil ziehen darf vermisse, da steht nämlich einfach NULL, wo ich sonst als Miner und Irrer eine 850 Watt Grenze als die mir Schmerzgrenze gesetzt habe, für eine Hochleistungskarte.

Natürlich ist es Möglich, das der Fehler beim Netzteil liegt, oder in den Treibern, oder sonst wo, statt im die meiner Meinung nach fehlende Limitierung im Bios der Karte selbst. Aber auch hier, werde ich über die Zeit schlauer werden und entsprechend im Nachtest weitere Info´s liefern.

Den Seriösen Sam in seiner ersten Erkundung kann ich inzwischen Ruckelfrei und auf absolut mir unbekannten Details in mindestens 60 Bildern pro Sekunde spielen. Ohne Abstürze oder andere unangenehme Auswirkungen. Hier habe ich die Vulkan API statt der DX12Beta gewählt. Übrigens, ist es völlig Egal ob ich dabei aufnehme oder nicht, ich kann keine Veränderung an der Bildwiederholrate beim Aufnehmen festtellen. Lediglich eine verdoppelte Latenz des ausgegeben Bildes, was in lächerlich niedrigen 0,2 Millisekunden mündet, mit welchen wohl kein Mensch der Welt ein Problem wahrnehmen könnte, nach meiner Ansicht der Dinge.


Raytracing. Oder: Die totale Erleuchtung

Natürlich, kam ich nicht umhin, die auch hervorzuhebende Techologie dieser Karte im Bereich Raytracing auszuprobieren. Vorweg sei dem Verbraucher gesagt, die Technologie für das Strahlenberechnungsverfahren dieser Grafikkarte liegt mit derer von Nvidia in Sachen Entwicklungsvortschritt nahezu gleichauf. Und ich meine damit die völlig bescheuert überteuerte 40xx Generation von Nvidia. In Sachen Raytracing braucht sich diese Grafikkarte nicht zu verstecken. Der Quake 2 RTX Test hat mir mindestens 26 Bilder pro Sekunde in WQHD und alles an auffindbaren Detaileinstellungen auf Maximum OHNE jegliche Schummeltechnik der Bildskalierung geliefert. Beachtlich und absolut Schön anzusehen, wie Verrückt wir früher waren uns mit an die 30 Bilder pro Sekunde beim Spielen zufrieden zu geben. Aber es funktioniert und macht auch Spaß. Man muss es einfach mal Selbst ausprobiert haben und vorher vielleicht ein bisschen auf Youtube geguggt, was das eigentlich ist, diese Strahlenberechnung, damit man versteht, was ich meine, wenn ich sage, wir werden in 10-20 Jahren mit Glück überall und immer alle sehr Erleuchtet sein beim Spielen. Natürlich ist das für den Alltagsgebrauch noch immer keine akztable Leistung mit Betracht auf komplexer werdende Details. Nicht umsonst muss man RTX in so ein altes (und dennoch Gutes) Spiel wie Quake 2 einbauen, um seinen Spaß daran haben zu können. Ein vollständig berechnetes Bild mit dieser Technologie in einem modernem Shooter ist weiterhin undenkbar für den normalsterblichen Spieler. Bei reduzierten Details und einer Auflösungsskalierung um die 75% bekommt man Quake 2 RTX dann auch sicher mit über 60 Bildern pro Sekunde angezeigt. Man kann nur sage: Gute Arbeit Intel. Dankeschön.


Das Mining

Ja, mein Steckenpferd und natürlich wichtigstes Thema ist das Mining von Proof of Work Blockchains mit ASIC Ressistenz. Hier, zeigt sich die Auswahl an geeigneten Programmen für das Erarbeiten diverser Kryptowährungen wie Ethereum und Co natürlich noch viel Magerer, als beim Rest der Anwendungsfälle einer solch neuen Karte. Aber! sie kann OpenCL und ist damit durch ein paar Handkniffe und das ein oder ander Wissen sehr wohl dazu in der Lage gute Hashrates zu akzeptablem Verbrauch zu liefern. Genau in diesem Bereich wiederum, möchte ich aber nicht allzuviel dazu sagen erst mal, weil es meine Arbeit ist und mir niemand meine Zeit bereit ist zu bezahlen wenn ich Erkenntnisse einfach so in die Welt hinaus Posaune. Ich sage nur, das ist ein schlafender Riese, der da in meinem Rechner vor sich hinsäuselt.

Was hälst Du von der Entwicklung Intel als dritten Spieler im Grafikkarten Markt zu sehen??? Ich würde mich über deine Meinung sehr freuen, wie immmer.

Soweit bedanke ich mich für das Lesen und Schreiben und hoffe einigermaßen eine leicht andere Ansicht der Grafikkarte gezeigt zu haben.

Salve

Alucian

IMG_1279.JPG

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now