Ich habe heute ein scheinbar banales, aber offensichtlich für mich langwieriges Fehlerbild an meinen Rechnern entdeckt. Eine heiße Festplatte !

Seit ein paar Jahren nun, benutze ich auch M2. SSD´s in meinem Computer. Die kleinen Dinger halt, welche so Schmal sind. Inzwischen, laufen alle meine Rechner mit solch einer Festplatte, auch um Strom zu sparen und die Geschwindigkeitsvorteile zu haben. Ich hatte über die gleiche Zeit, in welcher ich modernere Hardware benutze auch immer wieder mal Störungen am System, die ich mir nicht erklären konnte, bis heute. Denn es war wohl meine Festplatte, welche zu heiß geworden ist. Das habe ich fast "Zufällig" im Programm HWInfo entdeckt, als ich mich gewundert habe, warum die Kiste so Instabil läuft, wo ich mir doch nun wirklich Mühe gegeben habe, sie ordentlich zu bauen.

Über 100 Grad. In der Spitze 105 Grad, welche sie wohl zum Abschalten bewegt hat und mir ein verwundertes Gesicht am Morgen bescherte, warum mein Hauptrechner nicht arbeitet. Nun, das Problem ist einfach erklärt. Die Festplatte liegt genau unter dem Einschub für die Grafikkarte auf dem Mainboard und wird dann durch die Grafikkarte erhitzt, welche ja bei mir schon eifrig Arbeiten darf und auch mal gerne Warm wird dabei. Dazu haben die Lüftereinstellungen, welche inzwischen ja Leise sein sollen, nicht gepasst und eben zu wenig Luft aus dem Gehäuse befördert. Alls zusammen, ist dann der Supergau. Im wahrsten Sinne, eine heiße Kiste.

Ein kurzer Umbau mit den Grafikkarten und das Einstellen des großen Lüfters hinten an meinen Rechnern haben das Problem dann recht Flott behoben. Die Platte wird zwar immer noch Heiß aber weit unter 90 Grad. Das Fehlerbild in der Bedienung ist jetzt auch weg gewesen den ganzen Tag und die Grafikkarten haben Fleißig gearbeitet.

Ich hoffe, das ich jetzt meine Ruhe damit habe. Weil so wie es jetzt ist, bin ich ganz Zufrieden für das Erste. Auf jeden Fall, werde ich in Zukunft die Festplattentemperaturen unter Vollast mit in meine Tests einfügen. Schon Seltsam, ich wäre alleine nie auf die Idee gekommen, das meine Festplatte Probleme macht, weil sie zu Heiß wird, obwohl es mir jetzt natürlich sehr Logisch vorkommt. Aber so lernt man eben dazu, wenn man aus dem Zeitalter guter HDD´s und sogar noch Disketten kommt.

Salve

Alucian

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now